Vom Problemkind zum gefeierten Matchwinner.
Der beste Dembelé ever?
Xavi hat es geschafft. Seit seiner Übernahme beim FC Barcelona entfaltet Ousmane Dembélé endlich dauerhaft das Potenzial, welches seit seiner Zeit bei Borussia Dortmund in ihm schlummert. (NEWS: Alle aktuellen Infos zu La Liga)
Auch beim Viertelfinalsieg in der Copa del Rey am Mittwochabend war der Franzose mit all seiner Finesse der alles überragende Mann und krönte seine Leistung in der 52. Spielminute mit dem entscheidenden Treffer zum 1:0-Endstand gegen Real Sociedad San Sebastián. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan von La Liga)
Damit steht der 25-Jährige, der bei seiner Auswechslung in der 84. Minute mit tosendem Applaus verabschiedet wurde, bereits nach 26 Partien bei acht Treffern und sieben Assists.
Dembélé beim FC Barcelona gefeiert
Nach anfänglichen Schwierigkeiten in Spanien hat der Flügelspieler zu seiner besten Form zurückgefunden. Mit seiner Schnelligkeit, Dribbelstärke und Konstanz im Abschluss erinnert stark an seine besten Zeiten in der Bundesliga.
Auch sein Trainer ist von der Entwicklung seines Schützlings begeistert. Nach dem Abpfiff fasste Xavi seine Anerkennung gegenüber der Marca in Worte. „Er hat den Spieß umgedreht und das ist in Barcelona nicht einfach. Er gehört zu den besten der Welt auf seiner Position.“
„Er ist wie ein Dolch“
Und damit nicht genug. Der Übungsleiter wurde sogar noch konkreter und schwärmte: „Er ist wie ein Dolch - er ist tödlich.“
Schon im vergangenen Jahr war der Spanier voll des Lobes und stellte sich vermehrt schützend vor Dembelé. „Die Fähigkeiten, die er im Zweikampf hat, sind mit denen des besten Neymar vergleichbar“, sagte er im September.
Auch seine Teamkollegen verneigten sich vor der gestrigen Darbietung des Franzosen. „Es macht mich stolz, Ousmane in der Mannschaft zu haben“, verriet der Barca-Verteidiger Aljeandro Balde.