Ein halbes Jahr nach Toni Kroos macht eine weitere prägende Figur der Erfolgsära von Real Madrid Schluss: Der langjährige brasilianische Nationalspieler Marcelo hat sein Karriereende verkündet.
Langjähriger Weggefährte folgt Toni Kroos in den Ruhestand
Ronaldo verabschiedet sich emotional
Auf Instagram postete der 36-Jährige ein Video mit Bildern seiner erfolgreichen Karriere und dem Untertitel „Für immer dankbar“. Sein Vertrag bei seinem Jugendklub FC Fluminense war im November aufgelöst worden.
Ronaldo mit emotionalem Statement
Der Linksverteidiger hatte den Großteil seiner Karriere für Real Madrid gespielt und in 15 Jahren mit den Königlichen insgesamt 25 Titel gewonnen, allein fünfmal triumphierte er mit den Madrilenen in der Champions League.
Häufiger als er stemmten in seiner Generation nur seine langjährigen Real-Kollegen Luka Modric, Toni Kroos, Daniel Carvajal und Nacho Fernández den Henkelpott in die Höhe.
Teil der überaus erfolgreichen Real-Mannschaft war natürlich auch Superstar Cristiano Ronaldo, der mit einem emotionalen Statement auf den Abschied Marcelos reagierte .
„Mein Bruder, was für eine unglaubliche Karriere! Wir haben viel zusammen erlebt, Jahre voller Erfolge, Siege und unvergesslicher Momente. Mehr als ein Teamkollege, ein Begleiter fürs Leben. Danke für alles, Kumpel. Ich wünsche dir alles Gute in diesem neuen Lebensabschnitt“, schrieb der Portugiese.
„Meine Reise als Spieler endet hier. Aber ...“
Für die brasilianische Nationalmannschaft bestritt Marcelo insgesamt 58 Länderspiele (6 Tore) und nahm an zwei Weltmeisterschaften teil - die Heim-WM 2014 endet bekanntlich mit einem der bittersten Momente von Marcelos Karriere: dem 1:7 gegen den späteren Weltmeister Deutschland
„Was für eine unglaubliche Reise. Real Madrid ist ein einzigartiger Klub“, sagte Marcelo in seinem Abschiedsvideo: „Meine Reise als Spieler endet hier. Aber ich habe dem Fußball weiterhin so viel zu geben. Danke für alles.“
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)