Große Trauer auf der Insel: Der englisch-nordirische Fußball-Profi Michael Newberry ist im Alter von 27 Jahren verstorben. Das teilte sein Klub, der nordirische Erstligist FC Cliftonville, mit. Der Verteidiger, der in Newcastle geboren und fußballerisch ausgebildet wurde, verstarb am Montag ausgerechnet an seinem Geburtstag.
Tod von Fußball-Profi schockt England
„Unser tiefstes Mitgefühl gilt Michaels Familie und Freunden sowie den vielen Teamkollegen, mit denen er während seiner Karriere zusammengespielt hat – und den Fans, die von dieser herzzerreißenden Nachricht in dieser schwierigen Zeit betroffen und erschüttert sein werden“, schrieb der Klub aus Belfast in einer Mitteilung.
Spielabsagen nach Todesfall
In der Folge sagte der derzeitige Tabellenfünfte sein für Montag angesetztes Heimspiel ab, auch Newberrys Ex-Klub FC Linfield sagte seine Partie am Montag ab. Newberry war erst im Sommer von Linfield nach Cliftonville gewechselt und kam in der aktuellen Saison auf 19 Einsätze und eine Tor-Vorlage.
Zuvor hatte der gebürtige Engländer mit nordirischen Wurzeln in Island gespielt, wohin er aus Newcastle gewechselt war. Zu seiner Zeit bei Newcastle wurde Newberry zum U21-Nationalspieler für Nordirland. Über die Umstände seines Todes ist bislang noch nichts bekannt.