Besondere Ehre für Lamine Yamal! Wie die italienische Sportzeitschrift Tuttosport als Veranstalter am Mittwoch bekanntgab, hat Yamal die Auszeichnung zum „Golden Boy“ des Jahres 2024 gewonnen.
Besondere Auszeichnung für Yamal
Das Juwel des FC Barcelona erhielt bei der unter 50 europäischen Sportjournalisten ausgetragenen Wahl 488 von 500 möglichen Punkten und sicherte sich wenig überraschend den Award für den besten U21-Spieler Europas.
Yamal wird jüngster Sieger
Mit der Auszeichnung hält Yamal auch eine beeindruckende Serie der spanischen LaLiga am Leben: Zum vierten Mal in Folge wurde ein Spieler ausgezeichnet, der bei einem spanischen Erstligisten unter Vertrag steht. Im Vorjahr gewann Jude Bellingham (Real Madrid), in den Jahren vorher triumphierten Gavi (2022) und Pedri (2021) vom FC Barcelona.
Mit dem Sieg stellte Lamine Yamal am Mittwoch auch einen neuen Rekord auf. Mit 17 Jahren und etwas mehr als vier Monaten ist der Offensivstar der jüngste Gewinner des Awards.
Der Youngster gewann im Sommer mit Spanien die Europameisterschaft und erlebte 2024 einen steilen Aufstieg seiner Karriere. In der laufenden Saison sammelte Yamal in zwölf Ligaspielen zwölf Scorerpunkte.
Auch Toni Kroos wurde von Tuttosport ausgezeichnet, der ehemalige DFB-Nationalspieler wurde von einem „Legenden-Panel“ zum „Golden Player“ ernannt.