Es ist eine Entscheidung, die die Fußballfans wohl nicht größer spalten könnte: Jürgen Klopp wird zum Jahreswechsel der neue „Global Head of Soccer“ von Red Bull. Ein Engagement, das vor allem bei Traditionalisten Wut in den sozialen Medien hervorrief.
Klopp-Reaktionen: „Seele verkauft“
Während einige Fans der Meinung sind, Klopp habe seine „Seele verkauft“, behauptet die Gegenseite jedoch der Ex-Trainer habe „alles richtig gemacht“. SPORT1 fasst ausgewählte Stimmen der User zusammen.
max_fritzsching: „Ich habe gerade nichts weniger als den Glauben an das Gute verloren.“
motte1909: „Seele verkauft… Das war‘s komplett.“
Lahmsteiger31: „Sein Lebenswerk und praktische universelle Sympathie im Heimatland so leichtfertig wegzuwerfen, muss einem erstmal einer nachmachen.“
diepetra0203: „Alle Fußballromantiker und Idealisten weinen jetzt. Und Kloppo verliert seinen Heiligenschein.“
andre.steinbach.9: „Ich hätte mit Klopp als Bundestrainer oder sogar als Bayern-Trainer (und ich bin kein Bayern Fan) gerechnet. Aber einen Job bei Red Bull, dazu hat mir echt die Fantasie gefehlt! Max Eberl fand ich schon ein starkes Stück, aber Klopp, da fehlen mir echt die Worte.“
renatoo_glc: „Wenn Leipzig anfängt mit Kloppo Fußball, werden die ja noch Deutscher Meister.“
FlorianBoldt: „Entzaubert. Bruchweg, Gelbe Wand, Anfield, am Ende alles doch nichts wert. Enttäuschend.“
Hat Klopp seinen Ruf ruiniert?
chippi1904: „So kann man natürlich auch seinen Ruf in die Tonne kloppen.“
Pullunderpunker: „So, danke Fußball, war nett mit dir, jetzt hab ich ehrlich keine Lust mehr.“
_insane_story_: „Bitte nächstes Mal vor so eine Nachricht eine Triggerwarnung setzen.“
pimplingl: „Nur weil es Kloppo ist, ist das auf einmal alles okay? Bei anderen Trainern gäbe es wieder den größten Shitstorm. Nein zu RB, ganz egal, wer da hingeht!“
jimi.bsk: „Wenn Geld wichtiger ist als alles andere.“
cheffernan0: „The Dosen One.“
„Alles richtig gemacht“ - Klopp spaltet die Fans
felireisbacher: „Abwarten, vielleicht dreht er das Image von RB. Bislang ist er seiner Linie treu geblieben. Warum sollte es jetzt anders sein?“
lorenzo.di.lindavia: „Das hat doch etwas von einer neuen Dolchstoßlegende. Irgendwie freut mich die Nachricht. Die BVB-Ikone, fast schon heiliggesprochen, wechselt zu Red Bull, dem Antichristen des Traditionsfußballs. Da fallen doch manche vom Glauben ab in tiefe Depression. Für Jürgen Klopp verstehe ich den neuen Job. Alles richtig gemacht.“
sebastian_stahl_coach: „Rein aus sportlicher Sicht und was Herausforderung und Zukunftsorientierung angeht, ist das eine top Aufgabe für Kloppo! Herzlichen Glückwunsch dazu! Man kann da wunderbar kreativ und innovativ sein - das würde ich mir für den deutschen Fußball - #nachwuchsfussball - auch mal wünschen!“
m.a.r.t.i.n_94: „Ich verstehe den Hate nicht. Man kann von Red Bull halten, was man will, wer aber sagt, dass Red Bull nicht extrem wertvoll für den deutschen und europäischen Fußball ist, der lügt. Die machen einfach verdammt gute Arbeit.“
roy_naether: „Ganz Europa ist voll mit Spitzenspielern die bei Red Bull ihren Anfang hatten. Sie machen einfach eine gute Arbeit. Und dafür brauchen sie auch die besten Leute. Jeder normale Mensch macht den Job, wo er am besten seine Familie ernähren kann.“