Home>Int. Fußball>

Neuer Job für Ex-US-Nationalcoach

Int. Fußball>

Neuer Job für Ex-US-Nationalcoach

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neuer Job für ehemaligen US-Coach

Der frühere US-Nationaltrainer Gregg Berhalter heuert in einer Doppelfunktion beim früheren Klub von Bastian Schweinsteiger an.
Mauricio Pochettino soll sich bereit erklärt haben, Trainer der USA zu werden. Es wäre sein nächster Posten nach Chelsea und eine spannende Premiere.
Der frühere US-Nationaltrainer Gregg Berhalter heuert in einer Doppelfunktion beim früheren Klub von Bastian Schweinsteiger an.

Gut drei Monate nach seiner Entlassung als US-Nationaltrainer hat Gregg Berhalter einen neuen Job. Der 51-Jährige übernimmt Chicago Fire, das gab die Franchise aus der Major League Soccer (MLS) am Dienstag bekannt. Berhalter ersetzt beim früheren Klub des 2014er-Weltmeisters Bastian Schweinsteiger den bisherigen Coach Frank Klopas und übernimmt auch den Posten des Fußballdirektors.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Wechsel wird nach dem letzten Hauptrundenspiel (19. Oktober) vorgenommen, Klopas soll als Vizepräsident weiter für Chicago arbeiten. Das Team ist mit nur sieben Siegen aus 33 Spielen Letzter der Eastern Conference.

Berhalter-Nachfolger Pochettino vor Debüt

Berhalter war im Juli - gut zwei Jahre vor der Weltmeisterschaft im eigenen Land - nach dem frühen Aus bei der Copa América als US-Coach entlassen worden. Unter dem einstigen Profi von Energie Cottbus und 1860 München gewannen die Amerikaner auf kontinentaler Verbandsebene zweimal die Nations League (2020, 2024) sowie den Gold-Cup 2021 und drangen bei der WM 2022 bis ins Achtelfinale vor.

Berhalters argentinischer Nachfolger Mauricio Pochettino gibt am Samstag (Ortszeit) in Austin/Texas sein Debüt gegen Panama.