Home>Int. Fußball>

Fußball-Legende kündigt Rücktritt an

Int. Fußball>

Fußball-Legende kündigt Rücktritt an

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fußball-Legende kündigt Rücktritt an

Das Karriereende einer Legende ist gekommen: Andrés Iniesta veröffentlicht eine Botschaft – und nennt den Termin für seinen offiziellen Rücktritt.
Andres Iniesta spricht im LaLiga-Interview über den neuen Barca-Trainer Hansi Flick. Die Klublegende wünscht dem Deutschen zwar alles Gute, wirkt aber nicht überzeugt vom neuen Coach der Katalanen.
Das Karriereende einer Legende ist gekommen: Andrés Iniesta veröffentlicht eine Botschaft – und nennt den Termin für seinen offiziellen Rücktritt.

Andrés Iniesta wird in einer Woche das Ende seiner legendären Karriere bekanntgeben. Dies verkündete der langjährige Star des FC Barcelona in einer Nachricht in den Sozialen Medien, die auch in Spanien als Rücktrittsankündigung angesehen wird. „Coming Soon“, schrieb er und ergänzte die Worte mit den Zahlen 8, 10 und 24.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 8 steht dabei sowohl für die Rückennummer, mit der er berühmt wurde, als auch für das Datum 8. Oktober 2024, an dem endgültig Schluss sein soll. Gerechnet wird damit, dass er dann zu einer Medienrunde in Barcelona einladen wird. „Iniesta hört auf“, titelte die spanische Zeitung Marca.

Bis zum Sommer war Iniesta in den Vereinigten Arabischen Emiraten für Emirates Club am Ball.

Zuvor kickte er seit 2018 fünf Jahre für den japanischen Klub Vissel Kobe, unter anderem mit den Deutschen Lukas Podolski und unter Trainer Thorsten Fink. Angebote für ein weiteres Engagement, die es vor allem aus Saudi-Arabien und Katar gab, lehnte er ab.

{ "placeholderType": "MREC" }

Iniesta prägte eine goldene Barca-Ära

In Erinnerung bleiben wird der 40-Jährige in erster Linie für seine Zeit in Barcelona – mit einer beeindruckenden Erfolgsbilanz: Neben 22 Titeln auf nationaler Ebene, darunter neun Meisterschaften und sechs Pokalsiege, gewann er mit den Katalanen viermal die Champions League und dreimal die Klub-WM. Hinzu kamen zwei EM- und ein WM-Titel mit Spanien. Bei letzterem erzielte er den entscheidenden Treffer gegen die Niederlande. 2012 wurde er zu Europas Fußballer des Jahres gewählt.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Über 1000 Pflichtspiele bestritt das Barca-Eigengewächs in seiner Karriere, die am 29. Oktober 2002 mit einem Einsatz in der Champions League gegen den FC Brügge begann. Es folgten in 673 weiteren Partien für Barcelona 57 Tore und 135 Assists. An der Seite von Xavi und Lionel Messi prägte er eine Ära.