Hansi Flick ist mit einem Erfolg in seine Amtszeit beim FC Barcelona gestartet - und dazumit reichlich Wirbel. Im ersten Testspiel unter der Leitung des ehemaligen Bundestrainers und Coachs des FC Bayern behaupteten sich die Katalanen in Orlando (Florida/USA) gegen das von Pep Guardiola betreute Manchester City mit 4:1 im Elfmeterschießen - nach der regulären Spielzeit hatte es 2:2 gestanden.
Wirbel bei Flick-Sieg über Guardiola
Das Vorbereitungsspiel im Camping World Stadium war wegen eines Unwetters erst 80 Minuten später angepfiffen worden. Trotz der Verzögerung zeigten beide Mannschaften aber eine gute und körperintensive Leistung.
Haaland-Tor wird nicht gegeben
Die Citizens hatten von Beginn an mehr Ballbesitz und dabei auch die Führung auf dem Fuß. Doch stattdessen gab es reichlich Diskussionsstoff, nachdem ein Schuss von Erling Haaland die Torlinie überquert zu haben schien. Konkret: Zwischen Pfosten und Barca-Torhüter Inaki Pena sah es so aus, als sei der Ball bereits im Tor, doch mangels Torlinientechnologie und ohne VAR wurde der vermeintliche Treffer vom Schiedsrichter nicht gegeben - sehr zum Ärger der City-Fans. Haaland nahm es mit Humor, konnte darüber nur schmunzeln.
Eine knappe Viertelstunde später fiel auf der anderen Seite das 1:0 für Barca. Pau Victor bekam den Ball in den Lauf gespielt und ließ die Blaugrana dank eines Beinschusses gegen Torhüter Ederson jubeln (24.).
Den zwischenzeitlichen Ausgleich durch ManCitys Nico O‘Reilly (39.) konterte das Flick-Team kurz vor der Pause mit dem 2:1 durch Pablo Torre (45.+2). Nach Wiederanpfiff (60.) traf dann Jack Grealish aus kurzer Distanz zum erneuten Ausgleich für die Engländer.
Flick fehlen die deutschen Nationalspieler
Beide Mannschaften traten noch nicht in Bestbesetzung an, bei den Katalanen fehlten unter anderem die deutschen Nationalspieler Ilkay Gündogan und Marc-Andre ter Stegen sowie die spanischen Europameister Ferran Torres und Lamine Yamal. Dafür kam der deutsche Jungstar Noah Darvich, der im vergangenen Sommer vom SC Freiburg nach Barcelona gewechselt war, eine halbe Stunde zum Einsatz und verwandelte im Elfmeterschießen seinen Versuch.
Für Flicks neues Team war es das erste von drei Testspielen im Rahmen einer US-Tour. Weiter geht es am 4. August mit einem Test gegen Real Madrid, das Clásico-Duell steigt im MetLife Stadium in East Rutherford.
Flick hatte in Barcelona Ende Mai einen Vertrag bis 2026 unterschrieben. Die LaLiga-Saison beginnt für den spanischen Vizemeister am 17. August beim FC Valencia.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)