Am 5. Juni stand Matija Sarkic noch im Tor von Montenegros Nationalmannschaft und hielt bei der 0:2-Niederlage gegen Belgien, was zu halten war.
Tragödie um Nationaltorhüter
In der Nacht zu Samstag ging es Sarkic so schlecht, dass seine Freunde einen Krankenwagen riefen. Jedoch konnten ihm auch die Ärzte nicht mehr helfen, er verstarb am frühen Morgen des 15. Juni.
Das bestätigte der englische Zweitligist FC Millwall, bei dem Sarkic spielte: „Der Millwall Football Club ist zutiefst erschüttert, dass Matija Sarkic im Alter von 26 Jahren verstorben ist. Sarkic, die Nummer eins im Tor der Lions, absolvierte 33 Spiele für den Verein, seit er im August 2023 von den Wolverhampton Wanderers kam.“
Der Klub ergänzte: „Als montenegrinischer Nationalspieler vertrat Matija sein Land bei zahlreichen Gelegenheiten mit Stolz. Alle Mitglieder des Vereins sprechen Matijas Familie und Freunden in dieser traurigen Zeit ihr Mitgefühl aus. Der Verein wird zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Kommentare abgeben und bittet darum, die Privatsphäre von Matijas Familie zu respektieren.“
Sarkic oft verliehen
Der Millwall Supporters‘ Club schrieb via X: „Was für eine schreckliche Nachricht heute Morgen, dass unser Torwart Matija Sarkic im jungen Alter von 26 Jahren gestorben ist. Eine erschütternde Nachricht für seine Freunde und Familie und für uns alle, die wir mit Millwall verbunden sind. Einmal ein Löwe, immer ein Löwe“.
Während seiner Karriere wurde Sarkic an Wigan Atheltic, Stratford Town, Havant & Waterlooville und Livingston ausgeliehen. Im Jahr 2020 wechselte er zu den Wolves, kam aber wie bei Villa nicht zu einem Einsatz in der ersten Mannschaft.
Es folgten Leihstationen bei Shrewsbury Town, Birmingham City und Stoke City, bevor Millwall ihn im vergangenen Sommer fest verpflichtete und ihm einen langfristigen Vertrag gab.