Sogar für Hollywood-Größen bekommt diese filmreife Geschichte allmählich zu kitschige Züge. „Wenn du mir vor ein paar Jahren gesagt hättest, dass ich wegen eines Fußballspiels im Norden von Wales Freudentränen weinen würde, dann wärst du Rob McElhenney gewesen“, schrieb Deadpool-Darsteller Ryan Reynolds bei X.
Hollywood im Norden von Wales
Während die Fans des AFC Wrexham mit einem Platzsturm im Racecourse Ground nur ein Jahr nach der Rückkehr ihres geliebten Traditionsklubs in den Profifußball am Samstag den Durchmarsch in die drittklassige League One feierten, kullerten auch den Eigentümern Reynolds und McElhenney ein paar Tränen der Freude über die Wangen.
„Keine Worte“, twitterte McElhenney nur - zusammen mit einem roten Herz-Emoji.
Anders als beim Aufstieg vor einem Jahr waren die beiden Hollywood-Stars beim 6:0-Sieg gegen die Forest Green Rovers am Samstag nicht selbst vor Ort. Reynolds lieferte - wenn auch mit einem Augenzwinkern - einen triftigen Grund für seine Abwesenheit.
Auf der Suche nach einem Wrexham Lager zur Feier des Tages
Zum Geburtstag seines Partners McElhenny habe er eine Expedition zum Wrack der gesunkenen Titanic finanziert, um ein paar Flaschen Wrexham Lager zu bergen, erklärte Reynolds.
Das Bier wurde damals bei der Jungfernfahrt an Bord ausgeschenkt - und wäre nun ein passender Begleiter für McElhenneys Ehrentag und die gemeinsame Leidenschaft für den AFC Wrexham.
„Wir haben gesucht und gesucht, doch nachdem wir leider kein trinkbares Wrexham Lager gefunden haben, war das, was wir gefunden haben, umso schöner“, erklärte Reynolds in seiner Video-Botschaft.
Das „kostbare Fundstück“ war eine Zeichnung von McElhenney, die stark an die Aktzeichnung von Kate Winslet aus dem Titanic-Kinofilm erinnerte.
In Zusammenarbeit mit einem Sponsor des AFC Wrexham kann sich nun jeder Fan dieses „Kunstwerk“ selbst ausdrucken und übers Bett hängen oder auf Einkaufstaschen durch die Gegend tragen.
Hollywood-Stars machen Wrexham weltweit bekannt
Diese verrückte, nicht ganz ernst gemeinte Kampagne ist ein gutes Beispiel für die Geschichten, die Wrexham seit dem Einstieg der beiden Hollywood-Stars, die den Klub 2021 für knapp 2,3 Millionen Euro gekauft hatten, geschrieben hat.
„Als wir im vergangenen Jahr aufgestiegen sind, hatte ich das Gefühl, dass noch viele weitere Kapitel zu schreiben sind“, sagte Erfolgstrainer Phil Parkinson am Samstag und ergänzte: „Daran glaube ich auch jetzt noch fest.“
Mit sagenhaften 111 Punkten kehrte der 1864 gegründete Klub nach Jahren in den Niederungen des Fußballs im Vorjahr in die viertklassige League Two zurück. Und dank der von Reynolds - unter anderem bekannt durch seine Rolle als Anti-Superheld „Deadpool“ - und McElhenney produzierten Doku-Serie „Welcome to Wrexham“, die 2022 im US-Fernsehen lief, hat der Traditionsverein mittlerweile Anhänger auf der ganzen Welt.
League One nur Durchgangsstation zur Championship?
Ein Drittel der Einnahmen generieren die „Red Dragons“ mittlerweile außerhalb Europas. Im vergangenen Jahr reiste Wrexham in der Vorbereitung durch die USA und spielte unter anderem gegen Manchester United und den FC Chelsea.
Laut BBC könnte Wrexham in dieser Saison einen Umsatz von 20 Millionen Pfund, umgerechnet rund 23 Millionen Euro vermelden – Zahlen, die eher in die zweitklassige Championship passen.
Sportlich ist der Klub nur noch eine weitere Durchmarsch-Saison davon entfernt. Und mit filmreifen Erfolgsstorys kennt man sich im Norden von Wales ja ohnehin schon aus.