WM-Rekordtorschütze Miroslav Klose wird in italienischen Medien als neuer Trainer des Erstligisten Lazio Rom gehandelt. Der 45-Jährige spielte von 2011 bis 2016 bei Lazio und beendete dort auch seine Karriere.
Klose-Sensation? „Ich würde es machen!“
Nun könnte der Weltmeister von 2014 die Nachfolge von Maurizio Sarri antreten, der von seinem Amt zurückgetreten sein soll. Das bestätigte der Klub am Dienstag zunächst aber nicht.
Klose wäre auf jeden Fall bereit: „Natürlich, klar. Ich würde es machen. Ich kann morgen da sein“, sagte er in seiner Rolle als TV-Experte bei Amazon Prime am Rande des Champions-League-Spiels zwischen Barcelona und Neapel.
Vor rund einer Woche hatte Klose bereits seinen Wunsch zu einer Rückkehr auf die Trainerbank bekräftigt. „Definitiv. Den ersten Schritt muss der Verein machen und auf mich zukommen“, sagte der einstige Stürmerstar im Interview mit t-online. Bisher sei dies noch nicht wie erhofft geschehen.
Lazio-Fans feierten Klose zuletzt frenetisch
„Ich bin guter Dinge, frei und bereit. Ich könnte sofort loslegen“, sagte Klose weiter. Zuletzt hatte er als Experte das Auswärtsspiel des FC Bayern bei Lazio begleitet - und war dabei im Stadion frenetisch gefeiert worden: „Ich bin ja regelmäßig da, habe in Rom viele Freunde. Das war immer fantastisch, die Leute und die Fans haben mich immer mit großer Offenheit empfangen. Ich komme immer sehr gerne dorthin zurück.“
Lazio kassierte zuletzt vier Pflichtspielniederlagen in Folge und schied im Achtelfinale der Champions League gegen den deutschen Rekordmeister Bayern München aus (1:0, 0:3). Sarri hatte sich beschwert, dass der Klub im Sommer zu wenig in neue Spieler investiert habe.
In der Tabelle der Serie A steht der Hauptstadt-Klub auf Rang neun, was deutlich unter den Erwartungen an das Team um Kapitän Ciro Immobile liegt.
Klose ist derzeit ohne Trainerjob. Seine einzige Station als Cheftrainer war bislang beim österreichischen Erstligisten SCR Altach. In seiner Zeit als Spieler war Klose bei den Fans der Römer sehr beliebt.
--- mit Sport-Informations-Dienst