Die Brand-Katastrophe in Valencia hat auch Auswirkungen auf den Sport in der Stadt. Das ursprünglich für Samstag angesetzte Spiel des spanischen Fußball-Erstligisten FC Valencia beim FC Granada wurde nach einem Antrag der Gäste abgesagt. Ein Nachholtermin stand zunächst nicht fest.
Brand-Katastrophe hat Folgen
Der FC Valencia zeigte sich „erschüttert über den schrecklichen Brand“ in einem Hochhaus, bei dem mindestens vier Menschen gestorben sind.
Der Brand war am späten Donnerstagnachmittag im vierten Stock eines Wohnblocks im Stadtviertel Campanar ausgebrochen und hatte sich rasend schnell ausgebreitet. Mindestens 15 Menschen wurden nach Angaben der Behörden zudem verletzt, 14 weitere werden offenbar vermisst.
Der Klub bedankte sich für „die lobenswerte Arbeit der Rettungsdienste“, bedauerte „zutiefst, was geschehen ist, und möchte allen Opfern viel Kraft zusprechen“.
Für Freitag kündigte der Verein eine Schweigeminute zu Beginn des Trainings des Männer- und Frauenteams an, zudem hisste der FC Valencia in seinen Einrichtungen die Flaggen auf Halbmast.