Home>Int. Fußball>

Özil für Deutschland? Überraschender WM-Plan enthüllt

Int. Fußball>

Özil für Deutschland? Überraschender WM-Plan enthüllt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Überraschender Plan um Özil enthüllt

Im Sommer steigt nicht nur die Fußball-EM der Männer. Einem Medienbericht zufolge sollen auch ehemalige Stars und Legenden an einer Ü35-WM teilnehmen. Es sind auch einige Legenden dabei.
Bisher ist nicht bekannt, mit welchen Trikots die deutsche Nationalmannschaft bei der Heim-EM 2024 auflaufen wird. Ein Online-Portal hat jetzt aber entsprechende Leaks veröffentlicht.
Im Sommer steigt nicht nur die Fußball-EM der Männer. Einem Medienbericht zufolge sollen auch ehemalige Stars und Legenden an einer Ü35-WM teilnehmen. Es sind auch einige Legenden dabei.

Mesut Özil und Sami Khedira bei einer WM? Was auf den ersten Blick absurd anmutet - haben beide doch bereits ihre Karrieren beendet -, könnte im Sommer Wirklichkeit werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Neben den beiden Deutschen sollen dann unter anderem auch Legenden wie Ronaldinho und Thierry Henry an einer Art Mini-WM für Ü35-Fußballer teilnehmen. Nach Informationen der Zeitung Daily Mail haben die acht bisherigen Weltmeister Deutschland, Brasilien, Argentinien, England, Frankreich, Italien, Spanien und Uruguay für die Turnier-Premiere in England zugesagt.

Organisator ist die Elite Players Group (EPG), ein Zusammenschluss ehemaliger Profis und Geschäftsmänner. Auf der Website der EPG gibt es bereits eine Ankündigung, dass „wir 2024 alle aufs Fußball-Feld zurückkehren werden“.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der EPG Cup soll am 4. Juni mit dem Viertelfinale beginnen und innerhalb einer Woche in nur einem Stadion ausgetragen werden, wahrscheinlich im Norden Englands. Das Finale wäre demnach am 11. Juni. Bei der EPG selbst führt die neueste Meldung zu dem Turnier aktuell zu einer Fehlermeldung.

Ü35-WM im Juni: Viele Fußball-Legenden dabei

Die Idee der Organisatoren: Teilnehmen können Fußballer, die mindestens 100 Länderspiele absolviert haben oder Ex-Nationalspieler, die älter als 35 Jahre sind. Jede Begegnung dauert 70 Minuten.

Als deutschen Teilnehmer nannte die Zeitung neben Özil, der 2018 aus der „offiziellen“ Nationalmannschaft zurückgetreten war, und Khedira auch Ex-Nationalstürmer Kevin Kuranyi, der einer der Gründer der EPG ist und laut Daily Mail als deutscher Kapitän fungieren soll. In den vorläufigen Aufgeboten sollen sich auch Ronaldinho und Kaka (beide Brasilien), Michael Owen, Steve McManaman und Frank Lampard (alle England), Henry und Christian Karembeu (beide Frankreich) sowie Francesco Totti, Fabio Cannavaro und Marco Materazzi (alle Italien) befinden.

{ "placeholderType": "MREC" }

So finden sich alleine in den vorläufigen Kadern bereits fünf ehemalige Ballon-d‘Or-Gewinner: Michael Owen, Kaka, Ronaldinho, Rivaldo und Fabio Cannavaro.

Die Organisatoren sollen dem Bericht zufolge bewusst das Zeitfenster zwischen dem Champions-League-Finale am 1. Juni und dem Beginn der Euro 2024 am 14. Juni gewählt haben. Sie glauben, dass sie die gesamte Logistik organisieren können, obwohl sie weniger als vier Monate Zeit für die Planung haben.

---

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)