Ausfalldauer ungewiss! Titelverteidiger Manchester City muss in der Premier League vorerst auf seinen Torjäger Erling Haaland verzichten. Steht dem Superstar eine lange Leidenszeit bevor? Cheftrainer Pep Guardiola hat sich zur Haaland-Verletzung geäußert und für Sorgenfalten bei den Fans gesorgt.
Guardiola reagiert auf Haaland-Schock
Der Norweger habe nach dem jüngsten 0:1 bei Aston Villa eine „Stressreaktion in seinem Fuß“ gespürt, berichtete City-Teammanager Pep Guardiola vor dem Anstoß des Ligaspiels bei Luton Town. Auch ohne den Norweger endete die kleine Krise der Skyblues durch das knappe 2:1 (0:1).
Fragezeichen hinter Ausfalldauer
Er wisse nach wie vor nicht, wie lange Haaland ausfallen wird, sagte Guardiola: „Wir schauen Tag für Tag, Woche für Woche. Wir warten ab, was passiert.“ Haaland ist „so wichtig für uns, seit er da ist, aber während der Saison können solche Dinge passieren. Verletzungen, Sperren, Probleme - wir müssen Lösungen finden.“
„Er kann nicht spielen! Ich weiß nicht wie lange er ausfällt“, erwähnte Guardiola vor der Partie. Durch den knappen Sieg ist City zwar im Meisterrennen weiter mittendrin: Rang vier und mit 33 Zählern nur vier Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Liverpool. Doch zuvor hatte Manchester drei Mal Unentschieden gespielt und eine Niederlage kassiert und in Folge viel an Boden verloren.
Zwar geriet City erstmals seit 2019 zum dritten Mal in Folge in der Liga in Rückstand durch Elijah Adebayo (45.+2). Doch Bernardo Silva (62.) und Jack Grealish (65.) sorgten mit einem Doppelschlag für den wichtigen Sieg.
City-Fans sind besorgt
Es bleibt die Frage, wann Haaland wieder dabei ist. Wie die britische Zeitung Sun berichtet, haben einige City-Fans ihren Verein aber bereits abgeschrieben. „Das war‘s mit dem Triple“ ärgert sich ein Fan ihren sozialen Medien.
Für den Norweger stand Weltmeister Julián Álvarez gegen Luton in der Startelf. Der Argentinier wird durch den Haaland-Ausfall noch mehr in den Fokus rücken.
„Dass Pep nicht weiß, wie lange Haaland ausfällt, bereitet mir große Sorgen. Hoffen wir, dass Álvarez sich in Agüero zu seiner ‚Prime‘ verwandelt“, schrieb ein weiterer Fan.
Doch nicht alle Fans waren dermaßen besorgt: „Der genießt einfach nur Weihnachten in Norwegen“ scherzte ein User.
---
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)