Home>Int. Fußball>

Der Absturz des FC Santos - Herzensverein von Pelé und Neymar kurz vor dem Abgrund

Int. Fußball>

Der Absturz des FC Santos - Herzensverein von Pelé und Neymar kurz vor dem Abgrund

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Pelés Herzensverein vor dem Abgrund

Der FC Santos wurde durch Pelé weltweit bekannt - und brachte unter anderem auch Neymar hervor. Nun steht der einstige Serienmeister vor dem Abgrund.
Edson Arantes do Nascimento wurde als einziger Fußballer dreimal Weltmeister. Pelé avancierte zum Weltfußballer des 20. Jahrhunderts und inspirierte Generationen von Fans und Spielern.
Der FC Santos wurde durch Pelé weltweit bekannt - und brachte unter anderem auch Neymar hervor. Nun steht der einstige Serienmeister vor dem Abgrund.

Könnte Pelé sehen, was gerade mit seinem FC Santos passiert - er würde es wahrscheinlich nicht wahrhaben wollen. Aber es ist wahr, der Verein ist nur noch ein Schatten seiner selbst!

{ "placeholderType": "MREC" }

Einst war der Verein einer der größten des Landes. Ganze achtmal konnte man brasilianischer Meister werden und holte mit Pelé sogar den Weltpokal nach Brasilien.

Der Verein bildete viele Stars aus

Neben dem alles überstrahlendem Pelé spielten auch Fußballer wie Coutinho, Bremen-Legende Diego oder Zé Roberto bei dem Traditionsklub.

Zuletzt war es vor allem Neymar Jr, mit dem Santos in Verbindung gebracht wurde. Denn der ehemalige PSG-Star spielte von 2009 bis 2013 beim brasilianischen Klub, ehe er schließlich nach Barcelona wechselte. Doch er ist bis heute der letzte Weltstar, den der FC Santos hervorbrachte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zehn Jahre nach der „Neymar-Ära“ steht der Verein am Abgrund. 14 Niederlagen aus 32 Spielen, mehrere Trainerwechsel und das Aus in den beiden wichtigen Pokalwettbewerben.

Immerhin gab es in den vergangenen vier Partien zwei Siege, doch die Abstiegsangst ist damit noch nicht gebannt. Der FC Santos steht nämlich nur auf dem 14. Tabellenrang. Ein Punkt trennt die Mannschaft von der Abstiegszone.

Zudem gab es immer wieder Ausschreitungen der Fans, die im schlimmsten Fall sogar zu Spielabbrüchen führten und dem Verein nur noch mehr schadeten.

Hohe Schulden machen Santos zusätzliche Probleme

Zu aller Übel kommt hinzu, dass man einen hohen Schuldenberg hat. 698,8 Millionen Brasilianischer Real (umgerechnet 130 Millionen Euro) Schulden hat der Verein – und ein Teil davon sogar beim eigenen Präsidenten Andrés Rueda, der mit seinem eigenen Vermögen aushalf.

{ "placeholderType": "MREC" }

Einen Tag vor dem Geburtstag des Ende 2022 verstorbenen Pelé kam es zum bisher größten Knall. Anstatt in den extra angefertigten Sondertrikots einen Sieg zu feiern, blamierte sich der Klub völlig. Bei der 1:7-Niederlage bei SC International kassierte der FC Santos die zweithöchste Niederlage der Vereinsgeschichte.

Trotz der schlechten Stimmung veranstaltete die Stadt Santos dennoch ein kleines Event in Gedenken an Pelé. So ließ die Stadt eine historische Straßenbahn durch die Stadt fahren, öffnete das Museu Pelé (Pelé Museum) und pflanzte in Anlehnung an seinen Torrekord den Baum 1283.

All dies lenkt lenkt jedoch nicht davon ab, dass Pelé nicht gefallen kann, was sein FC Santos aktuell für ein Bild abgibt.