Großer Ärger in der Serie A!
Napoli-Boss geht auf TV-Sender los
Ab der Saison 2024/25 erhalten die Sender DAZN und Sky den Zuschlag für die Übertragungsrechte der höchsten italienischen Fußball-Liga. Mit einer Mehrheit von 17 Ja-Stimmen haben die 20 Klubs dem Angebot über 900 Millionen Euro pro Saison am Montag zugestimmt. Die Rechte gelten bis einschließlich der Saison 2028/29.
Seit 2021 übertragen die beiden Anbieter bereits die Serie A und zahlen mit 927,5 Millionen Euro pro Saison bislang einen höheren Betrag. Dem Boss der SSC Neapel Aurelio De Laurentiis stößt das sauer auf.
Napoli-Boss: „Mit diesem Angebot wird der Fußball sterben“
Die Einigung sei „eine Niederlage für den italienischen Fußball, mit diesem Angebot wird der Fußball sterben“, wütete der Vorsitzende des amtierenden Meisters am Montag laut Gazzetta dello Sport. Die Vereine hatten auf ein besseres Angebot gehofft, die Liga gar die Einrichtung einer eigenen Plattform für die Übertragung erwogen.
Der Napoli-Boss legte gegen die Sender verbal nach: „Sky und DAZN sind nicht kompetent, sie sind nicht gut für den italienischen Fußball. Der italienische Fußball denkt immer, dass er von anderen unterstützt werden muss, aber es ist der Fan, der das absolute Wohl eines Fußballvereins ist. Meine Beziehung zum Fan muss direkt sein, nicht die zu Sky oder DAZN.“
Auch gegen seine Amtskollegen in den anderen Vereinen teilte der 74Jährige aus. So nannte er es eine „Dummheit“, einen Fünf-Jahres-Vertrag abzuschließen.
Die Aufteilung der Spiele bleibt in der Serie A somit wie bisher auch, DAZN überträgt je zehn Spiele pro Spieltag, Sky jeweils drei.
---
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)