Der frühere Bundesliga-Profi Bas Dost ist am Sonntagabend beim Spiel seines niederländischen Klubs NEC Nijmegen bei AZ Alkmaar kollabiert. Der 34-Jährige sackte in der Nachspielzeit ohne gegnerische Einwirkung im Mittelkreis zusammen und lag regungslos auf dem Rücken.
Dost meldet sich nach Drama
Nach bangen Minuten der Erstversorgung teilte AZ mit, dass der Niederländer bei Bewusstsein und ansprechbar sei.
„Dost setzte sich auf, als sein Vater in die Umkleidekabine kam. Und er hat etwas zu den Spielern gesagt. (...) Das war gut. Das hat beim Personal und bei den Spielern großen Eindruck hinterlassen. Dann sieht man, wie relativ Fußball ist“, sagte ein emotionaler NEC-Direktor Wilco van Schaik bei ESPN.
Dost meldet sich aus Krankenhaus
Am Abend meldete sich Dost dann selbst aus dem Krankenhaus.
„Mir geht es gut. Die Hilfe, die ich vor Ort erhielt, war fantastisch. Ich bin jetzt im Krankenhaus und es geht mir gut. Danke für all die Unterstützung!“, postete er und reckte auf einem Foto den rechten Daumen nach oben.
Das Spiel wurde nach dem Vorfall zunächst unterbrochen und dann abgebrochen. Nijmegen hatte 2:1 geführt, der frühere Wolfsburger und Frankfurter Dost hatte das 1:0 erzielt.
Bei dem Zusammenbruch wurden Erinnerungen an den Kollaps des Dänen Christian Eriksen wach, der bei der EM 2021 einen Herzstillstand auf dem Feld nur knapp überlebt hatte.