Superstar Lionel Messi ist zum achten Mal in seiner Karriere mit dem Ballon d‘Or ausgezeichnet worden. Das ging aus der Abstimmung der Fachzeitschrift France Football hervor.
Messi gewinnt Ballon d‘Or
Messi nahm den Preis am Montagabend im Théâtre du Châtelet von Paris entgegen. Der 36-Jährige hatte sich gegen ManCity-Stürmer Erling Haaland durchgesetzt, der nur auf Platz zwei landete. Kylian Mbappé wurde Dritter. Vergangenes Jahr hatte Ex-Real-Star Karim Benzema die begehrte Trophäe gewonnen.
„Respekt an Kevin, Kylian und Erling. Ihr Jungs seid alle noch jung und habt so viel erreicht! Ihr habt noch viel Zeit vor euch“, sagte Messi auf der Bühne. „Ich bin dankbar für die Karriere, die ich habe. Dass ich in so starken Teams spielen durfte. Der Titel mit Argentinien war etwas Besonderes.“
Der FC Barcelona, Ex-Klub von Messi, gratulierte dem Superstar auf Social Media und hob ihn erneut als Goat hervor.
Der Ballon d‘Or wird seit 1956 jährlich vergeben. Mit acht Titeln ist Messi der Rekordsieger. Cristiano Ronaldo wurde insgesamt fünfmal ausgezeichnet. Der bislang letzte deutsche Gewinner ist Matthias Sammer aus dem Jahr 1996.
Die Wahl erfolgt durch die französische Sportzeitschrift France Football. 100 Journalisten aus den ersten 100 Ländern der FIFA-Weltrangliste küren den besten Fußballer des Jahres.