In der Championship hat der FC Burnely souverän den direkten Wiederaufstieg in die Premier League geschafft.
Begehrter Trainer vom Markt
Vor dem letzten Spieltag steht der Verein aus Nordengland mit 98 Punkten an der Tabellenspitze - zehn Punkte vor Sheffield United auf Rang zwei. Maßgeblich daran beteiligt ist Vincent Kompany, der im vergangenen Sommer das Traineramt bei den „Clarets“ übernommen hat.
Als Belohnung bekommt der Belgier nun einen neuen Vertrag. Bis 2028 wird er beim FC Burnley an der Seitenlinie stehen. Das vermeldete der Klub via Twitter.
„Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass Trainer Vincent Kompany einen neuen Vertrag unterzeichnet hat, um sein Engagement beim Klub zu verlängern.“
Auch Kompany selbst zeigt sich begeistert von der Verlängerung. „Burnley und Turf Moor (Stadion des FC Burnley, Anm. d. Red.) fühlte sich vom Start weg richtig an. Daher fühlt es sich nun auch richtig an, für die nächsten fünf Jahre zu verlängern.“
Auch bei Chelsea und Tottenham im Gespräch
Da Kompany, der in seiner Aktivenzeit für Manchester City elf Jahre lang in der Premier League auflief, auch beim FC Chelsea und Tottenham Hotspur für den Trainerstuhl in Frage kam, ist der 37-Jährige dort nun aus dem Rennen.
Für Kompany ist es die zweite Trainerstation seiner Karriere. Die Saison 2020/21 beendete er als Spielertrainer beim RSC Anderlecht, ehe er in der folgenden Spielzeit als Cheftrainer bei dem belgischen Traditionsverein übernahm. In der Bundesliga kennt man Kompany noch aus seiner Zeit beim Hamburger SV. Für die Norddeutschen absolvierte er 29 Bundeligaspiele.
Im Sommer 2022 wechselte er von Anderlecht nach Burnley, wo er nach dem Abstieg aus der Premier League das Amt von Mike Jackson übernahm. Dieser hatte interimsweise nach der Freistellung von Sean Dyche übernommen.