Die Nachwuchsfußballer von AZ Alkmaar haben erstmals die UEFA Youth League gewonnen. Die Niederländer entschieden das Endspiel gegen den kroatischen Vertreter Hajduk Split in Genf mit 5:0 (1:0) für sich.
AZ Alkmaar gewinnt UEFA Youth League
Schon Alkmaars Profis hatten zuletzt mit dem Einzug ins Halbfinale der Conference League für Aufsehen gesorgt.
Vor fast 10.000 Zuschauern, darunter Nationalmannschaftsdirektor Rudi Völler, traf Jayden Addai (45.) per Foulelfmeter zur AZ-Führung.
Luka Vuskovic, Bruder des aktuell mit einer Dopingsperre belegten HSV-Verteidigers Mario Vuskovic, hatte Ernest Poku gefoult.
Poku und Meerdink treffen
Nach der Pause machten Poku (70./76.) und Mexx Meerdink (79./87.) den ersten niederländischen Triumph in dem Wettbewerb klar.
AZ hatte in den Play-offs zur K.o.-Runde Eintracht Frankfurt (5:0) und auf dem Weg ins Finale den FC Barcelona (3:0) und Real Madrid (4:0) ausgeschaltet.
Die U19 von Borussia Dortmund war als beste deutsche Mannschaft bis ins Viertelfinale vorgedrungen, dort war gegen Hajduk Endstation.
Für Bayern München, RB Leipzig und Bayer Leverkusen kam das Aus bereits nach der Gruppenphase. Bei neun Auflagen hat noch nie eine deutsche Mannschaft das Endspiel erreicht.