Superstar Kylian Mbappé ist neuer Kapitän der französischen Nationalmannschaft.
Mbappé wird befördert
Das berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP am Montagabend unter Berufung auf Quellen aus dem nahen Umfeld der Equipe tricolore. Zuvor hatten die Zeitungen L‘Equipe und Le Figaro darüber berichtet.
Demnach hat Nationaltrainer Didier Deschamps den Starstürmer von Meister Paris St. Germain im Amt des Spielführers zum Nachfolger des nach der WM-Endrunde in Katar zurückgetretenen Torhüters Hugo Lloris ernannt.
„Ich werde meine Entscheidung in den nächsten Tagen treffen“, hatte Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps die Kapitäns-Entscheidung zum Start in die Länderspiel-Periode noch offen gelassen.
Kapitän sollte nicht der Spieler mit der meisten Erfahrung werden. „Das einzige Kriterium ist die Legitimität“, machte Deshamps deutlich. Die Kapitänswahl sei ein medial hochgekochtes, aber kein „heikles“ Thema, präsentierte sich der französische Nationalcoach gewohnt gelassen.
Der 24-Jährige feiert am Freitag in der Qualifikation zur EM-Endrunde 2024 in Deutschland gegen die Niederlande seine Premiere als Kapitän der „Les Bleus“.