Der 13-malige englische Meister FC Arsenal hat die Tabellenführung in der Premier League zurückerobert.
Arsenal-Juwel schreibt Geschichte
Die Gunners siegten in ihrem siebten Saisonspiel beim kleinen Londoner Stadtrivalen FC Brentford mit 3:0 (2:0) und zogen mit 18 Punkten wieder an Vorjahresmeister Manchester City (17) vorbei, der am Samstag auch dank Topstürmer Erling Haaland souverän 3:0 bei den Wolverhampton Wanderers gewonnen hatte. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Premier League)
William Saliba (17.), Gabriel Jesus (28.) und Fabio Vieira (49.) trafen früh für die Mannschaft von Teammanager Mikel Arteta. Wenige Minuten vor Schluss wechselte der Coach Ethan Nwaneri ein, der mit 15 Jahren und 181 Tagen zum jüngsten Spieler in der Geschichte der Premier League wurde. Nie zuvor wurde ein Spieler eingesetzt, der nicht mindestens 16 Jahre alt war.
Was die Arsenal-Fans wiederum dazu verleitete, sich über den Gegner lustig zu machen. „Er ist erst 15, er ist erst 15, wie schlecht müsst ihr sein, er ist erst 15″, schallte es in dem historischen Moment spöttisch von den Rängen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Premier League).
Arsenal endlich wieder ein Meisterkandidat?
Die letzte Meisterschaft der Gunners liegt 18 Jahre zurück, damals holte sich das Team von Arsene Wenger mit Jens Lehmann im Tor den Titel ohne jede Saisonniederlage.
In den vergangenen Jahren hatte sich Arsenal aber aus der Riege der Topteams in England verabschiedet. Letztmals qualifizierten sich die Londoner 2016 für die Champions League.
----
mit Sport-Informations-Dienst