Der französische Abo-Meister Paris Saint-Germain hat in der Ligue 1 am 4. Spieltag erstmals Federn gelassen.
Neymar-Elfer sorgt für Verwunderung
Am Sonntagabend kam das Star-Ensemble von der Seine gegen AS Monaco nur zu einem 1:1 (0:1), bleibt mit zehn Zählern dank einer Torbilanz von 18:4 aber punktgleich vor Olympique Marseille und dem RC Lens Tabellenführer.
Die so furios gestartete PSG-Offensive geriet bei der Startelf-Premiere des Ex-Münchners Renato Sanches erstmals ins Stocken. Superstar Neymar (70.) glich per Foulelfmeter nach Videobeweis aus, nachdem der frühere deutsche Nationalspieler Kevin Volland (20.) die Gäste verdient in Führung gebracht hatte. (DATEN: Die Tabelle der Ligue 1)
Neymar schießt PSG-Elfmeter - nicht Mbappé
Neymars Elfmeter sorgte dabei für Verwunderung, war der Brasilianer von Trainer Christophe Galtier zuletzt doch zum Backup-Schützen hinter Kylian Mbappé erklärt worden. Die Ausführung der Strafstöße soll zum Streit zwischen den beiden Megastars geführt haben.
„Die Hierarchie ist, dass Kylian die Nummer eins bei Elfmetern ist und Neymar die Nummer zwei“, erklärte der Coach auch nach der Monaco-Partie bei Prime Video. Er habe aber auch gesehen, dass Mbappé dem Schützen „mit großer Freude“ gratuliert habe. (Bericht: Ein neuer Neymar?)
„So soll es sein. Sie sind große Spieler, es liegt auch an ihnen zu fühlen, was geht. Das wichtigste ist, dass Neymar geschossen und getroffen hat und dass Kylian zu ihm ging, um ihm zu gratulieren.“
Nübel überzeugt - bitteres Debüt für Volland
Der Treffer vom Punkt sollte an diesem Abend der einzige für PSG bleiben, was auch an Monacos Torhüter Alexander Nübel lag. Die Bayern-Leihgabe parierte gegen Neymar und Co. mehrfach gut.
Bitter aus Monacos Sicht: Vollands Saisondebüt war wenige Minuten nach dem Tor beendet. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Ligue 1)
Beim Flachschuss aus rund 15 Metern verletzte sich der 30-Jährige am Fuß und musste humpelnd ausgewechselt werden. Ihm droht eine längere Pause. Die Monegassen (5) liegen auf dem zwölften Rang in der unteren Tabellenhälfte. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Ligue 1)