Home>Int. Fußball>

Marc Overmars: Brisanter Neuanfang für tief gefallene Ajax-Legende

Int. Fußball>

Marc Overmars: Brisanter Neuanfang für tief gefallene Ajax-Legende

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Brisanter Neuanfang für Overmars

Nur sechs Wochen nach seinem Skandal-Aus bei Ajax Amsterdam übernimmt Marc Overmars denselben Job bei einem anderen Verein. Belästigungen würden „nicht mehr vorkommen“.
Marc Overmars wurde am Montag als neuer Sportdirektor bei Royal Antwerpen vorgestellt
Marc Overmars wurde am Montag als neuer Sportdirektor bei Royal Antwerpen vorgestellt
© Imago
Nur sechs Wochen nach seinem Skandal-Aus bei Ajax Amsterdam übernimmt Marc Overmars denselben Job bei einem anderen Verein. Belästigungen würden „nicht mehr vorkommen“.

Ob dieser schnelle Neuanfang ohne Probleme über die Bühne geht?

{ "placeholderType": "MREC" }

Nur sechs Wochen nach seinem Skandal-Aus als Sportdirektor bei Ajax Amsterdam hat der frühere Weltklasse-Spieler Marc Overmars einen neuen Job: Er wurde am Montag als neuer Sportchef bei Royal Antwerpen vorgestellt, dem Tabellendritten der Jupiler Pro League, Belgiens höchster Spielklasse. (NEWS: Alle Neuigkeiten aus dem Fußball)

„Ich möchte Ajax hinter mit lassen und ein neues Kapitel beginnen“, sagte Overmars über seinen Neustart im Nachbarland.

Bei Overmars‘ neuem Arbeitgeber spielt seit Sommer 2021 unter anderem der frühere Werder-Bremen-Stürmer Johannes Eggestein.

{ "placeholderType": "MREC" }

Marc Overmars stolperte bei Ajax Amsterdam über Skandal

Overmars war im Februar bei Ajax zurückgetreten, er hatte laut Vereinsangaben „eine Reihe von unangemessenen Nachrichten über einen längeren Zeitraum an mehrere weibliche Kollegen“ verschickt.

Die seriöse Zeitung NRC Handeslblad berichtete nach monatelangen Recherchen, dass Overmars unter anderem auch das Verschicken von Penisbildern vorgeworfen wurde. Unter Berufung auf WhatsApp-Chatverläufe und Gespräche mit elf namentlich nicht genannten weiblichen Mitarbeiterinnen des Klubs zeichnete das Medium das Bild einer von Sexismus, Machogehabe und Machtmissbrauch geprägten „Schwanz-Kultur“, für die Overmars, aber auch andere Mitarbeiter gestanden wären.

Der Skandal versetzte den Traditionsklub in schwere Unruhe, auch der Verband KNVB ermittelte, auch ein Berufsverbot für Overmars in den Niederlanden war im Gespräch.

{ "placeholderType": "MREC" }

Overmars sprach nun von einem „sehr unglücklichen Abgang“, aber auch von seinem Wunsch, „das durchzustehen und weiterzumachen. Das werde ich jetzt tun.“ Ein Verhalten wie in Amsterdam werde „nicht wieder vorkommen“.

Auch Antwerpens Geschäftsführer Sven Jaecques stellte den Belästigungs-Skandal als abgehakt dar: „Wir haben darüber gesprochen. Als erwachsene Menschen. Nicht speziell mit den Frauen des Klubs, aber es wurde natürlich diskutiert. Alles wurde abgedeckt. Aber natürlich geht es hauptsächlich um Fußball.“

Overmars prägte Ajax als Spieler und Manager lange

Der 48 Jahre Overmars war in den Neunzigern Teil der goldenen Ajax-Generation, die unter Louis van Gaal dreimal Meister und 1995 Champions-League-Sieger geworden war, der Flügelstürmer spielte danach auch für den FC Arsenal und den FC Barcelona.

Als Manager war Overmars seit 2012 bei Ajax im Amt, unter ihm wurde der Klub wieder eine internationale Macht, erreichte 2019 das Halbfinale der Champions League.

Overmars‘ neuer Klub - 2017 nach 13 Jahren Zweitklassigkeit wieder aufgestiegen und 2020 nationaler Pokalsieger - ist ebenfalls ambitioniert.

Hinter Royal Antwerpen steckt ein ambitionierter Baulöwe

Präsident des Royal Antwerp FC ist der Immobilien-Unternehmer Paul Gheysens, der mit seiner Baufirma Ghelamco zu einem der reichsten Männer seines Landes aufgestiegen ist.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit Royal - in den Achtzigern und Neunzigern auch Klub der deutschen Spieler Hans-Peter Lehnhoff und Ralf Geilenkirchen - peilt er den ersten Meistertitel seit 1957 an und will auch international für Furore sorgen.

Aus Gheysens‘ Sicht scheint Overmars dafür die richtigen Referenzen mitzubringen - trotz des Makels, den er mit seiner Vorgeschichte mitbringt.