Die 26.800 Plätze im Abe-Lenstra-Stadion des SC Heerenveen werden am Samstagabend beim Heimspiel des Klubs in der Eredivisie gegen den FC Emmen zum Großteil besetzt sein - obwohl die Coronakrise auch den niederländischen Fußball fest im Griff hat.
Heerenveen spielt vor 15.000 Teddys
Statt durch etliche Zuschauer werden 15.000 Teddybären im Heerenveen-Trikot in der Arena platziert.
Es handelt sich um eine symbolische Aktion der Stiftung "Stichting Kinderen Kankervrij" (KiKa), des Fußballklubs und der Medikamentenfirma MSD, mit der sie auf krebskranke Kinder in den Niederlanden aufmerksam machen wollen.
Der Hintergrund der Teddy-Kampagne am Samstag ist durchaus ernst. Da in den Niederlanden ebenfalls viele Großveranstaltungen durch Corona nicht möglich sind, fehlt der KiKa-Organisation eine wichtige Plattform für Werbezwecke und Spendenquelle.
Der Stiftung fehlen also ein großer Teil der Einnahmen, die zur Finanzierung der Krebsforschung benötigt werden.
Der SC Heerenveen will der Organisation nun eine möglichst große Bühne bieten.