Deutschlands Handballer müssen bei ihrem WM-Auftaktspiel gegen Polen ohne Linkshänder Franz Semper auskommen. Der Rückraumspieler des SC DHfK Leipzig verpasste das Abschlusstraining am Dienstagvormittag aufgrund leichter muskulärer Probleme und wird beim Vorrundenstart am Mittwoch (20.30 Uhr im LIVETICKER) in Herning fehlen. Das teilte Bundestrainer Alfred Gislason bei einem Medientermin im deutschen Teamquartier in Silkeborg mit.
Ausfall für deutschen WM-Auftakt
„Wir haben gemeinsam beschlossen, dass er morgen nicht spielen kann“, sagte Gislason. „Es ist leider so gekommen. Er bildet ein sehr starkes Duo mit (Renars) Uscins. Das müssen wir morgen überbrücken.“ Der Isländer muss seinen 17-köpfigen WM-Kader pro Spiel um einen Spieler auf 16 reduzieren.
Eine Aussage von Rune Dahmke klang danach, dass die Probleme bei Semper womöglich nicht ganz so leicht sind. „Wir gehen alle davon aus, dass er noch eingreifen wird im Turnier. Das ist immer schwierig zu sagen, wie lange es dauert und was es genau ist. Ich gehe aber davon aus, dass er eingreifen wird, weil er auch hier bleiben wird“, sagte Dahmke auf SPORT1-Nachfrage.
Neben Polen sind die weiteren Gegner in der Vorrundengruppe A die Schweiz (17. Januar/20.30 Uhr im LIVETICKER) und Tschechien (19. Januar/18.00 Uhr im LIVETICKER). Die ersten drei Mannschaften erreichen die Hauptrunde, die das deutsche Team ebenfalls in der Jyske Bank Boxen in Herning absolvieren würde.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst