Die deutsche Handball-Nationalmannschaft steht vor ihrer letzten Bewährungsprobe. Vor dem WM-Auftakt gegen Polen (Mi., ab 20.30 Uhr im LIVETICKER) wartet mit Brasilien ein Gegner, den das Team von Bundestrainer Alfred Gislason erst vor zwei Tagen bezwungen hat.
Deutsche WM-Generalprobe im Free-TV
In der Barclays Arena Hamburg will die DHB-Auswahl um 16.20 Uhr an die starke zweite Halbzeit des ersten Duells anknüpfen und weitere taktische Feinheiten einstudieren.
WM-Testspiel: So können Sie Deutschland - Brasilien heute live verfolgen:
- TV: ZDF
- Livestream: sportstudio.de
- Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App
DHB-Team mit klarer Favoritenrolle
Die Erfolgsbilanz gegen die Südamerikaner spricht eine deutliche Sprache: In bislang 14 Duellen feierte die DHB-Auswahl 13 Siege. Nach den drei Erfolgen bei der WM 2021, der Olympia-Vorbereitung und den Olympischen Spielen selbst soll nun der nächste Sieg folgen.
Mit dem Rückenwind der Olympia-Silbermedaille von Paris geht Deutschland auch als klarer Favorit in die WM-Vorrundengruppe mit Polen, der Schweiz und Tschechien.
Gislason setzt dabei weitgehend auf seinen erfolgreichen Olympia-Kader, der bereits eingespielt ist und die nötige internationale Erfahrung mitbringt.
Traum vom Halbfinale lebt
Der Bundestrainer zeigte sich jüngst nach dem gelungenen Auftakt optimistisch. „Unsere Mannschaft ist deutlich näher an die Weltspitze herangerückt“, betonte Gislason bei der Kadervorstellung. „Der Traum vom Halbfinale ist immer da, das ändert sich nie“, verkündete er.
Besonders die Leistung von Shootingstar Renars Uscins, der beim 32:25-Erfolg gegen Brasilien mit vier Treffern glänzte, nährt die Hoffnung auf eine erfolgreiche WM-Mission.
Auch die Defensivarbeit um den Innenblock mit Johannes Golla und Julian Köster überzeugte phasenweise. Kapitän Golla lobte die gewachsene Teamchemie: „Wir kommen aus einem erfolgreichen Jahr, das schweißt zusammen. Das Fundament ist sehr gut, um erfolgreich Handball zu spielen.“