Titelverteidiger oder Rekordweltmeister? Mikkel Hansen oder Nikola Karabatic? Historischer Hattrick oder siebter Titel?
Welcher Gigant holt den Titel?
Das Traumfinale der Handball-WM zwischen Dänemark und Frankreich verspricht Extraklasse und Hochspannung. 22.000 Fans werden die Krönung des Weltmeisters am Sonntag in der Tele2-Arena in Stockholm miterleben. (Handball-WM: Finale Frankreich - Dänemark, Sonntag 21 Uhr im LIVETICKER)
„Es wird ein aufregendes Finale“, prognostizierte Dänemarks Nationalcoach Nikolaj Jacobsen, dessen Team noch am späten Freitagabend nach dem Halbfinale gegen Spanien (26:23) in die schwedische Hauptstadt geflogen war: „Ein weiteres körperbetontes Spiel, bei dem wir auf eine wirklich starke Mannschaft mit einigen der absolut besten Spieler der Welt treffen.“
WM-Finale Frankreich - Dänemark - läuft es wie 2011?
Die beiden Weltklasse-Teams gehen ohne Niederlage in die Neuauflage des Endspiels von 2011, damals hatte Frankreich ebenfalls in Schweden triumphiert.
Die Dänen, die nach 2019 und 2021 als erste Mannschaft drei WM-Titel in Folge gewinnen könnten, haben unter Jacobsen gar seit turnierübergreifend 27 WM-Spielen nicht mehr verloren. Breiter könnte die Brust vor dem Showdown um den Handball-Thron kaum sein.
Dänemark will dritten WM-Titel in Folge
„Jetzt liegt unser Fokus darauf, die verdammte dritte Goldmedaille zu holen“, sagte Jacobsen, der zweimalige Meistercoach der Rhein-Neckar Löwen.
Allein zum dritten Mal in Folge ins Endspiel eingezogen zu sein, sei „riesengroß“ - auch, weil seine Mannschaft durch die Finalteilnahme bereits das Ticket für die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris löste: „Das gibt uns viel Selbstvertrauen und Sicherheit.“
Deutschland-Schreck Frankreich nach sechs Jahren zurück
Olympiasieger Frankreich, der Deutschland im Viertelfinale am Mittwoch nach einem lange engen Spiel letzten Endes klar besiegt hatte (35:28), beendete mit dem Sprung ins Endspiel eine für seine Verhältnisse lange Durststrecke. (BERICHT: Aufgegeben? Debatte nach Deutschlands WM-Aus)
Sechs Jahre liegt das bislang letzte WM-Finale von „Les Experts“ zurück, nun wollen Karabatic, Dika Mem und Co. „nach einem neuen Stern greifen“, sagte Nationaltrainer Guillaume Gille.
So können Sie das WM-Finale Frankreich - Dänemark live verfolgen:
- TV: Eurosport
- Stream: sportdeutschland.tv
- LIVETICKER: SPORT1.de und SPORT1 App
Handball-WM: Schweden kämpft gegen Spanien um Platz 3
Dass den Schweden am großen Finaltag in der umgebauten Fußballarena lediglich die Nebenrolle im Spiel um Platz drei bleibt, ist aus Sicht des Co-Gastgebers der einzige Wermutstropfen der riesigen Handballparty. (Handball-WM: Spiel um Platz 3 Schweden - Spanien, Sonntag 18 Uhr im LIVETICKER)
Der Europameister schnupperte beim 26:31 gegen Frankreich nie ernsthaft an einem Sieg.
„Ich bin am Boden zerstört“, sagte der frühere Flensburger Hampus Wanne, der sich wie seine Teamkollegen nun auf den Kampf um Bronze gegen Spanien konzentrieren muss.
Im EM-Finale im Vorjahr hatten die Schweden das bessere Ende für sich. „Wir müssen jetzt versuchen, diesen Mist abzuhaken. Wir kämpfen um eine Medaille, das schafft nicht jeder. Wir wollen das Turnier mit einer guten Leistung beenden“, sagte Max Darj vom Bundesliga-Spitzenreiter Füchse Berlin.