Paukenschlag um Bob Hanning! Der Geschäftsführer der Füchse Berlin wird neuer Nationaltrainer von Italien. Das bestätigte der italienische Verband am Freitagmittag.
Hanning-Kracher bestätigt!
„Die Weltmeisterschaft hat gezeigt, welches Potenzial in der Mannschaft steckt. Ich freue mich auf die kommenden Wochen, Monate und Jahre. Zusammen können wir eine Menge erreichen“, sagte Hanning am Freitagmittag in Oslo. Mit seiner ersten Station als Nationaltrainer erfülle sich ein „großer Traum. Diesen nun mit den Italienern zu leben, ist mir eine Ehre.“
Italien-Trainer? Das sagt Hanning
Der Wechsel auf der Trainer-Position bei den Italienern ist eine große Überraschung, auch weil die Amtszeit seines Vorgängers Riccardo Trillini als erfolgreich gilt. Doch nun endet sie nach acht Jahren.

Bei der aktuell stattfindenden Handball-WM schafften es die Italiener überraschend bis in die Hauptrunde, schieden dort aber als Gruppenvierter hinter Dänemark, Deutschland und der Schweiz aus. Am 2. Hauptrundenspieltag bezwang das DHB-Team Italien mit 34:27.
Dennoch vollzog der Verband den Wechsel von Riccardo Trillini zu Hanning, wohl auch, um vom Netzwerk und der Erfahrung des ehemaligen DHB-Vizepräsidenten - insbesondere in der Entwicklung von jungen Talenten - zu profitieren. Dass am Donnerstag der Wechsel des jungen Prantner (23) vom Zweitligisten Balingen zu den Füchsen Berlin bekannt wurde, ist wohl kaum ein Zufall.
Rund um die Jahrtausendwende betreute Hanning unter anderem die SG Solingen und den HSV Hamburg als Trainer.
Zwischen 2013 und 2021 war Hanning Vizepräsident des Deutschen Handballbundes. Ab der Saison 2021/22 trainierte er den 1. VfL Potsdam, mit dem der Übungsleiter im Sommer 2022 den Aufstieg in die 2. Liga feierte.
Im Jahr 2024 gab er das Traineramt ab und wurde in jener Saison 2023/24 noch zum „Trainer des Jahres“ in der 2. Liga gekürt.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)