Die MT Melsungen hat die Tabellenführung in der Handball-Bundesliga mit dem siebten Pflichtspielsieg in Serie gefestigt. Die Nordhessen gewannen am Freitagabend souverän mit 29:25 (16:11) bei Frisch Auf Göppingen und gehen mit vier Zählern Vorsprung in die WM-Pause. Für Melsungen (30:4 Punkte) war es der 15. Erfolg im 17. Ligaspiel.
Melsungen weiter an der Spitze
Erste Verfolger von Melsungen sind die Füchse Berlin, Rekordmeister THW Kiel und die TSV Hannover-Burgdorf (alle 26:8). Hannover um DHB-Spielmacher Renars Uscins (vier Treffer) setzte sich am Abend in einer engen Partie mit 32:30 (15:18) bei der DHfK Leipzig durch.
Die SG Flensburg-Handewitt hielt durch ein ungefährdetes 39:27 (19:13) gegen die SG BBM Bietigheim Anschluss an die Spitzengruppe. Emil Jakobsen überragte mit zehn Treffern, DHB-Kapitän Johannes Golla erzielte kurz vor dem Start der WM-Vorbereitung vier Treffer.
Beste Werfer der MT waren mit jeweils fünf Treffern David Mandic und Nationalspieler Timo Kastening, der mit Vorfreude in die WM-Vorbereitung unter Bundestrainer Alfred Gislason geht. "Die Lust ist ungebrochen, ich habe richtig Bock drauf", sagte Kastening bei Dyn.
Bis zum 3. Januar bleibt den deutschen Nationalspielern Zeit zum Durchschnaufen, dann versammelt Gislason seine Mannschaft in Hamburg um sich. Die WM in Dänemark, Norwegen und Kroatien beginnt am 14. Januar (bis 2. Februar).