Handball-Rekordmeister THW Kiel hat seine Aufholjagd in der Bundesliga fortgesetzt. Die Mannschaft von Trainer Filip Jicha feierte durch ein 31:27 (18:14) beim HC Erlangen den bereits fünften Ligasieg in Folge und liegt weiter auf dem fünften Tabellenplatz.
Kiel holt fünften Sieg in Folge
Vor 7096 Zuschauern machten die Gastgeber den Kielern das Leben lange schwer, erst das Tor von Ex-Nationalspieler Steffen Weinhold zum 30:27 (59.) sorgte für die Vorentscheidung. Der Linkshänder zählte mit fünf Treffern neben Nikola Bilyk und Eric Johansson zugleich zu den besten Werfern der Norddeutschen. Bei Erlangen überzeugte Veit Mävers (6 Tore).
„Wir sind überglücklich, dass wir hier gewinnen konnten. Es war ein ziemlich hartes Spiel auf beiden Seiten. Wir haben dagegen gehalten und den Kampf angenommen“, sagte Kreisläufer Patrick Wiencek bei Dyn.
Die Rhein-Neckar Löwen ließen im Kampf um das internationale Geschäft hingegen wertvolle Zähler liegen. Beim TBV Lemgo Lippe verspielte der DHB-Pokalsieger einen zwischenzeitlichen Sieben-Tore-Vorsprung und kam nicht über ein 34:34 (18:13) hinaus.