Nationalspielerin Viola Leuchter ist vom Handball-Weltverband IHF als beste Nachwuchsspielerin der WM ausgezeichnet worden. Dies gab die IHF am Sonntag bekannt. Die 19 Jahre alte Rückraumspielerin von Bayer Leverkusen erzielte in den neun deutschen WM-Spielen 25 Tore und bereitete im Turnierverlauf 14 weitere Treffer vor.
DHB-Juwel beste WM-Nachwuchsspielerin
"Das ist natürlich unfassbar toll und auch verdient", sagte Bundestrainer Markus Gaugisch. Leuchter habe sich in den letzten "vier Wochen nochmal weiterentwickelt. Sie hat ihre individuellen Qualitäten aus dem Rückraum gezeigt und unfassbar gute Tore gemacht. Ich freue mich über diese Auszeichnung."
Getrübt wurde die Freude über die Auszeichnung aber durch die Verletzung Leuchters am Sonntag. Die Linkshänderin hatte sich im Spiel um Platz fünf gegen die Niederlande (26:30) nach einem Sprungwurf in der ersten Halbzeit das linke Knie verdreht und musste anschließend ins Krankenhaus.
"Ich drücke alle Daumen, dass das nicht der Worst Case ist, sondern dass es eine Verletzung ist, die keine lange Ausfallzeit bedeutet", sagte Gaugisch: "Es wäre schade und tragisch, wenn ihr Weg jetzt erstmal von einer Verletzung unterbrochen wird." Eine Diagnose steht noch aus.