Dänemarks Handballerinnen sind als letztes Team in das EM-Halbfinale eingezogen. Der WM-Dritte gewann das direkte Hauptrundenduell um das Ticket für die Medaillenspiele gegen Ex-Weltmeister Niederlande 30:26 (15:13) und trifft nun auf Rekordweltmeister Frankreich. Im zweiten Halbfinale stehen sich ebenfalls am Freitag Titelverteidiger Norwegen und Co-Gastgeber Ungarn gegenüber. Die gesamte Finalrunde inklusive des Endspiels am kommenden Sonntag (18.00 Uhr/Sportdeutschland.TV) wird in der Wiener Stadthalle ausgetragen.
Dänemark löst letztes Halbfinal-Ticket
Dänemark besiegt die Niederlande und trifft im EM-Halbfinale auf Frankreich. Norwegen spielt gegen Ungarn um den Finaleinzug.
Enges Duell: Mie Enggrob Hojlund (l.) beim Abschluss
© AFP/SID/JOE KLAMAR
Dänemark besiegt die Niederlande und trifft im EM-Halbfinale auf Frankreich. Norwegen spielt gegen Ungarn um den Finaleinzug.
Die Niederländerinnen kämpfen am Freitag gegen Schweden noch um Platz fünf. Für das deutsche Team war das Turnier am Mittwoch nach dem 35:16 gegen Slowenien beendet. Das Team von Bundestrainer Markus Gaugisch schloss die Europameisterschaft nach vier Siegen aus sieben Spielen auf dem siebten Rang ab - derselben Platzierung wie bei den Europameisterschaften 2020 und 2022.