Schlimmer hätte die Handball-EM für die spanische Auswahl wohl kaum beginnen können. Gegen Vizeeuropameister Kroatien setzte es eine 29:39-Blamage. Dabei war es vor allem die Art und Weise, die für Entsetzen sorgte.
Spaniens Presse wütet nach EM-Pleite
Das spanische Torhüter-Gespann hielt nur einen von 36 Würfen, doch auch der Rest des Teams zeigte sich indisponiert. „Niemand aus unserer Mannschaft war bereit für dieses Spiel“, erklärte Rückraumspieler Daniel Dujshebaev die höchste Pleite der spanischen EM-Geschichte. Keeper Pérez de Vargas ergänzte: „Es wird eine lange Nacht, um das zu analysieren, was heute passiert ist.“
Auch in der Presse kam das Team von Trainer Jordi Ribera alles andere als gut weg. SPORT1 fasst die Pressestimmen zusammen:
Mundo Deportivo: „Schlimmer geht‘s nimmer. Mit der schlechtesten Defensivleistung seit vielen Jahren ist Spanien, ein wahres Sieb von einer Mannschaft, bei seinem Debüt bei der Handball-EM in Deutschland gegen Kroatien völlig zusammengebrochen.“
El Mundo: „Die Europameisterschaft hat begonnen, und Spanien hat es immer noch nicht begriffen. Das Debüt war ein Desaster, wie man es seit Jahren nicht mehr erlebt hat, das schlechteste Spiel seit Jordi Ribera Trainer ist.“
...und weiter: „Gegen Kroatien, einem altbekannten Rivalen, war die Nationalmannschaft nur ein Schatten ihrer selbst. Sie verlor mit zehn Toren, hätte auch höher verlieren können, und das Schlimmste war das Gefühl. Die Gründe für die Katastrophe sind vielfältig, aber sie lassen sich kaum mit Taktik oder Technik erklären - die Mentalität hat versagt, und nur so kann man verstehen, was passiert ist.“
„Schlechteste Leistung aller Zeiten“
As: „Diesmal mussten wir uns die Augen reiben, denn die Hispanos waren nicht so, wie wir es gewohnt sind. Sie waren nicht so wie sonst. Diesmal wurden sie von Kroatien geschlagen, das sich für die letzte Finalniederlage vor vier Jahren rächte.“
...und weiter: „Diesmal waren die spanischen Rettungsschwimmer platt und konnten das Team nicht zurückholen: Gonzalo Pérez und Sergey Hernández konnten im gesamten Spiel lediglich einen Treffer erzielen, die schlechteste Leistung aller Zeiten.“
Marca: „Die spanische Nationalmannschaft hat bei ihrem ersten Auftritt bei der EM einen schweren Rückschlag erlitten. Diese Niederlage lässt nur wenig Hoffnung für den Rest einer sehr langen EM, die viele Kurven und schwere Hindernisse bereithält.“