Der beachtliche Deal ist fix: Der norwegische Superstar Sander Sagosen wechselt nach Dänemark. Der sich schon länger anbahnende Transfer von Kolstad IF zu Aalborg HB wurde am Donnerstag offiziell bestätigt.
"Bombe": Handball-Hammer offiziell!
Handball-Hammer offiziell
„Ich habe viele gute Erinnerungen an Aalborg. Deshalb freue ich mich über die Gelegenheit, zu diesem Verein zurückzukehren“, sagte Sagosen in einem Statement.
Sagosen, der in der Handball-Bundesliga von 2020 bis 2023 für den THW Kiel auflief, wurde aus seinem bisherigen Vertrag herausgekauft. In Kolstad stand er noch bis 2027 unter Vertrag.
Gerüchte gibt es bereits seit Wochen. Der dänische Klub reagiert mit dem Deal auf die Ausfälle des verletzten Schweden Lukas Nilsson und des wegen Dopingverdachts suspendierten Portugiesen Miguel Martins.
Aftonbladet bezeichnete den Transfer als „Bombe“.
Sagosen bald in einem Team mit deutschem Star
Im Sommer wird auch der deutsche Nationalspieler Juri Knorr nach Aalborg wechseln - und dort dann zum Teamkollegen von Sagosen.
Dieser spielte bereits zwischen 2014 und 2017 bei dem Topklub in Dänemark, der im Vorjahr das Champions-League-Finale erreicht hatte. Anschließend stand der 29 Jahre alte Rückraumspieler drei Jahre lang bei Paris Saint-Germain unter Vertrag.
Nach seiner Zeit in Kiel war er in seine Heimat Norwegen zurückgekehrt.