Nils Kretschmer vom Handball-Zweitligisten TV Großwallstadt ist wegen eines Doping-Verdachts „vorläufig“ suspendiert worden. Dies entschied das Präsidium der Handball Bundesliga (HBL) am Mittwoch einstimmig.
Doping-Knall in 2. Liga
Der Kapitän des sechsmaligen Deutschen Meisters Großwallstadt sei mit sofortiger Wirkung „von jeglicher Teilnahme an Wettkämpfen, Trainings oder anderen sportlichen Aktivitäten ausgeschlossen“, hieß es in einer HBL-Mitteilung. Der Ausschluss gelte, bis eine endgültige Entscheidung im folgenden Disziplinarverfahren vorläge.
Kretschmer folgen über 400.000 auf Instagram
Am Dienstag war die HBL von der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) über den Fall informiert worden: Im Rahmen einer Wettkampfkontrolle sei in der A-Probe des 31-Jährigen „ein von der Norm abweichendes Analyseergebnis festgestellt“ worden.
Auch über die festgestellte verbotenen Substanz habe die NADA die Liga benachrichtigt. Worum es sich dabei handelt, teilte die HBL nicht mit.
Kretschmer hat über die letzten Jahre große Bekanntheit erlangt, weil er seinen Alltag als Handball-Profi in den Sozialen Medien teilt. Auf Instagram folgen dem Influencer über 416.000 Menschen.
-----
Mit SID (Sport-Informations-Dienst)