Andy Schmid hat seine aktive Laufbahn beendet. Der 40-Jährige verkündete seine Entscheidung kurz und prägnant auf Instagram. „That‘s it“. Meine Spielerkarriere endet JETZT. Meine Liebe zum Handball BLEIBT... und GEHT WEITER“, ließ der Schweizer seine Fans wissen.
Handball-Ikone beendet Karriere!
Mit der Schweiz hatte Schmid noch bei der EM in Deutschland gespielt. Im letzten Gruppenspiel gegen Nordmazedonien (27:29) sicherte sich Schmid den Torrekord im Nationalteam. In der HBL wurde Schmid mit den Rhein-Neckar Löwen zwei Mal Meister und fünf Mal MVP, in der Schweiz feierte er zwei Meisterschaften und zwei Pokalsiege.
Handball-Zukunft von Andy Schmid geklärt
Bei Kriens-Luzern in der Schweiz, wo Schmid seit 2022 die Karriere ausklingen ließ, hätte er noch einen Vertrag bis im Sommer gehabt. „Es war immer klar, dass ich mich nach der EM mit dem Klub zusammensetzen und die Lage neu beurteilen werde“, hatte Schmid vorab erklärt.
Dem Handball in der Schweiz bleibt Schmid aber erhalten. Er tritt im Sommer die Nachfolge von Michael Suter als Nationaltrainer an.
Schmid wird beim Heimspiel gegen die Kadetten Schaffhausen am 2. März 2024 offiziell verabschiedet. Die Rückennummer 2 wird ab sofort nicht mehr vergeben, teilte der Klub mit. Zudem ist 2025 ein großes Abschiedsspiel in Kriens geplant.