Home>Handball>

Handball-Superstar Stefan Kretzschmar wird 50: Was er bereut - und was nicht

Handball>

Handball-Superstar Stefan Kretzschmar wird 50: Was er bereut - und was nicht

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kretzsche 50: Er bereut wenig

Stefan Kretzschmar war die schillerndste Erscheinung von Handball-Deutschland. Heute wird der zum Macher verwandelte Punk 50 - und würde nur rückblickend nur einen Punkt in seinem wilden Leben ändern wollen.
Stefan Kretzschmar war zwischen 2000 und 2004 mit Franziska van Almsick liiert
Stefan Kretzschmar war zwischen 2000 und 2004 mit Franziska van Almsick liiert
© Imago
mhoffmann
mhoffmann
Stefan Kretzschmar war die schillerndste Erscheinung von Handball-Deutschland. Heute wird der zum Macher verwandelte Punk 50 - und würde nur rückblickend nur einen Punkt in seinem wilden Leben ändern wollen.

Er war der Handball-Punk der Neunziger und Nuller-Jahre, ein schillernder Paradiesvogel, den jeder kannte - nun ist er plötzlich 50 und der ein oder andere Fan von damals könnte sich jetzt alt vorkommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Stefan Kretzschmar gehört nicht zu denen, die sich trübe Gedanken machen - er hat schon vor seinem runden Geburtstag am heutigen Freitag klargestellt, dass das nicht seine Sache ist. (NEWS: Alles zur Handball-Bundesliga)

Er habe „so viele Ideen und Themen im Kopf“, versicherte er im Interview mit der Sport Bild: „Da bleibt keine Zeit für eine Midlife-Crisis.“

Sein Leben sei „wie ein D-Zug“ - und nur eine Sache, die auf der wilden Fahrt passiert ist, bereue er rückblickend.

{ "placeholderType": "MREC" }

Stefan Kretzschmar: Handball-Gigant und Handball-Punk

Kretzschmar, geboren am 17. Februar 1973 in Leipzig, wurde in der Nachwendezeit der Neunziger mit seinem unangepassten Look und Auftreten zum gesamtdeutschen Sport-Popstar, zur selben Zeit wie Franziska van Almsick - mit der er später eine Romanze hatte, die Aufmerksamkeit weit über das Sportmilieu hinaus erregte.

Der Sohn der DDR-Handball-Ikonen Waltraud und Peter Kretzschmar - beide 2018 verstorben - war dabei aber eben auch ein Weltklasse-Linksaußen, der auf dem Feld Teil einer erfolgreichen deutschen Ära war.

Der 218-malige Nationalspieler (821 Tore) war unter Bundestrainer Heiner Brand Vize-Europameister (2002) und Vize-Weltmeister (2003), gewann 2004 Olympia-Silber. Mit dem SC Magdeburg holte er die Meisterschaft und 2002 den ersten deutschen Sieg in der Champions League.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Extravaganz, die „Kretzsche“ abseits des Feldes verkörpert hat, blieb aber eben doch etwas mehr in Erinnerung.

MTV, Filme, Schlag den Star - und politische Überzeugung

Der sich früher in der Hausbesetzer-Szene bewegende 1,90-Meter-Mann sprang ins Auge, mit seinen 24 Tattoos, seinen bunten Haaren und auch mit einer Vorliebe für Partys. Seinerzeit wurde er wahrgenommen als deutsche Antwort auf Basketball-Paradiesvogel Dennis Rodman, der in der NBA eine ähnliche Nische besetzte. (Schrilles Leben mit dunklen Schatten: Das wurde aus Dennis Rodman)

Wie Rodman suchte und fand Kretzschmar das mediale Rampenlicht, vor und nach der Karriere: Er moderierte zwischen 1999 und 2001 die Show „Sushi“ für den Musiksender MTV, tauchte auf in Filmen (Kein Sex ist auch keine Lösung, Kokowääh 2), Werbespots (Advocard, Nutella) und TV-Sendungen wie „Schlag den Star“.

Bunte Selbstinszenierung allein war dem wohl bekanntesten deutschen Handballer der vergangenen Jahrzehnte allerdings nicht genug: Der auch als politisch links verortete Kretzschmar trat für seine Überzeugungen ein, etwa als er sich 2007 für eine Anti-Pelz-Kampagne der Tierschutzorganisation PETA nackt ablichten ließ.

2019 sorgte er für größere Irritation, als er in einem Interview befand: „Hat man eine kritische Meinung, auch gesellschafts- oder regierungskritisch, dann darf man in diesem Land nichts mehr sagen.“ Der Kontext, dass er sich damit konkret auf die besondere Situation bekannter Profisportler und Prominenter bezog und nicht das Meinungsklima generell, entging vielen. Dass er dann auch von rechten Politikern instrumentalisiert wurde, ärgerte ihn besonders.

Privat lief nicht nur mit Franziska van Almsick nicht alles glatt

Auch Kretzschmars Privatleben war lange turbulent, besonderes öffentliches Augenmerk galt der Beziehung zu van Almsick, mit der er zwischen 2000 und 2004 liiert war - und deren Gesicht er sich auch auf die Wade tätowieren ließ. Am Ende aber kamen die beiden laut van Almsick zum Schluss: „Unsere Vorstellungen von Liebe und Zusammenleben waren zu verschieden.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Davor und danach war Kretzschmar zusammen mit der Kubanerin Maria Linares, Mutter seiner ihm erfolgreich in den Handball gefolgten Tochter Lucie-Marie und seines Sohns Elvis, der in der B-Jugend des SC Magdeburg spielt.

Kretzschmar gibt in seiner bekannten Offenheit zu, dass sein wildes Leben die Familie beeinträchtigt hat: „Wenn ich etwas ändern könnte, wäre ich gern ein besserer Vater gewesen.“

Sonst aber würde er „alles wieder so machen. Ich habe nichts verpasst. Im Gegenteil: Ich glaube, ich habe ein Leben für zehn Menschen gelebt angesichts der vielen Eindrücke und Erlebnisse.“ Am runden Geburtstag lässt er es aber ruhiger angehen - ist im aktuellen Hauptjob zu viel zu tun.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei Füchsen Berlin jetzt geachteter Lenker

Kretzschmar ist Sportvorstand der Füchse Berlin, Tabellenführer der Handball-Bundesliga - eben erst war er dort gefordert, als er schnellen Ersatz für den verletzten Weltmeister und Top-Torjäger Hans Lindberg suchen musste. (DATENCENTER: Die Tabelle der Handball-Bundesliga)

Das große Netzwerk, das Kretzschmar in der Szene aufgebaut hat und die Wertschätzung, die er genießt, erleichtern ihm solche Missionen: Seine Kernleidenschaft hat bei allen Aktivitäten drumherum immer die Hauptrolle gespielt. Seine Expertise und sein klarer Ton blieben immer gefragt - früher auch mehrere Jahre lang als TV-Kommentator und Kolumnist für SPORT1.

Häuslich eingerichtet hat sich Kretzschmar inzwischen mit Frau Dorle auf einem Naturgrundstück im brandenburgischen Wandlitz nördlich von Berlin.

Für ein Nachfeiern des Geburtstags geht‘s im Sommer nach Mallorca, am Geburtstagsabend selbst nur ein gemütliches Abendessen: „Schwiegermama kocht. Das war‘s.“