Home>Handball>

Handball: Johannes Golla ist neuer DHB-Kapitän - Nachfolger von Uwe Gensheimer

Handball>

Handball: Johannes Golla ist neuer DHB-Kapitän - Nachfolger von Uwe Gensheimer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gensheimer-Erbe: Neuer DHB-Kapitän fix

Johannes Golla ist neuer Kapitän der deutschen Handball-Nationalmannschaft - er folgt auf Uwe Gensheimer
Kapitän Uwe Gensheimer hat nach dem enttäuschenden Abschneiden bei den Olympischen Sommerspielen seinen Rücktritt aus der deutschen Handball-Nationalmannschaft erklärt.
Johannes Golla ist neuer Kapitän der deutschen Handball-Nationalmannschaft - er folgt auf Uwe Gensheimer

Johannes Golla ist neuer Kapitän der deutschen Handball-Nationalmannschaft. Der Kreisläufer von der SG Flensburg-Handewitt wurde von Bundestrainer Alfred Gislason auserkoren, die Nachfolge des langjährigen Anführers Uwe Gensheimer anzutreten.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Johannes Golla ist eine Konstante in Abwehr und Angriff. Und uns ist wichtig, dass ein Kapitän beides spielt“, begründete Gislason seine Entscheidung, die er der deutschen Mannschaft im Rahmen des aktuellen Lehrgangs in Düsseldorf mitteilte. (NEWS: Alle wichtigen Infos zum Handball)

Golla wird das deutsche Team erstmals am kommenden Freitag, seinem 24. Geburtstag, in Luxemburg beim Länderspiel gegen Portugal auf das Feld führen.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich bin dankbar für das Vertrauen. Dieses Amt übernehmen zu dürfen, ist eine riesige Ehre“, sagte Golla. Der Kreisläufer kam bisher in 31 Länderspielen zum Einsatz, in denen er 84 Tore erzielte. Vorgänger Gensheimer hatte seine Laufbahn im DHB-Dress nach den Olympischen Spielen in Tokio nach knapp 16 Jahren beendet.

Bereits im September hatte Golla im SPORT1-Interview betont: „Ich will natürlich eine größere Rolle einnehmen und mich mehr und mehr einbringen mit der Erfahrung, die ich auf internationalem Niveau Woche für Woche sammle. Ich habe auch das Gefühl, dass das von den Mitspielern und dem Trainer angenommen wird. Meine Rolle ist in den letzten Jahren gewachsen. Ich werde alles dafür tun, dass wir bessere Turniere spielen und einen Erfolg verbuchen können in den nächsten Jahren.“

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)