Home>Golf>

Golf: Ausnahmetalent Briem wechselt zu den Profis

Golf>

Golf: Ausnahmetalent Briem wechselt zu den Profis

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutsches Ausnahmetalent wird Profi

Die 18-Jährige will beim Solheim Cup und bei den Olympischen Spielen starten.
Wird Profi: Helen Briem
Wird Profi: Helen Briem
© IMAGO/Luger/SID/GEPA pictures/ Walter Luger via www.imago-images.de
Die 18-Jährige will beim Solheim Cup und bei den Olympischen Spielen starten.

Helen Briem ist derzeit die beste Amateur-Golferin der Welt - nun wechselt das 18 Jahre alte Ausnahmetalent vom Stuttgarter GC Solitude zu den Profis. "Ich freue mich unglaublich auf diese neue Herausforderung. Mein Ziel ist es, auf der großen Bühne des Weltgolfs Fuß zu fassen, irgendwann beim Solheim Cup dabei zu sein und Deutschland bei den Olympischen Spielen zu vertreten", sagte Briem.

{ "placeholderType": "MREC" }

Briem sei "nicht nur eine außergewöhnliche Golfspielerin, sie ist auch eine großartige Sportlerin", betonte DGV-Bundestrainer Stephan Morales. Sie besitze "eine große mentale Stärke. Neben der enormen Länge ihrer Schläge ist sie zudem in der Lage, die Bälle auch bei kniffligen Ausgangslagen präzise zu platzieren."

Briem ist die erste deutsche Golferin an der Spitze der Amateur-Weltrangliste. Zuletzt gewann sie die Team-Europameisterschaft der Damen in Spanien. Zu den Höhepunkten ihrer bereits beeindruckenden Karriere zählen unter anderem Siege beim European Young Masters 2021 im Alter von 15 Jahren, der Amateur-Weltmeisterschaft 2022, dem Junior Solheim Cup 2021 und 2023, dem Junior Ryder Cup 2023 und der R&A Girls Amateur Championship 2023.