Nach dem enttäuschenden WM-Aus der deutschen Mannschaft hat sich schnell die Frage nach den persönlichen Konsequenzen einzelner DFB-Stars gestellt. Die SPORT1-User haben eine eindeutige Meinung dazu, welcher Spieler nun zurücktreten sollte.
Neuer-Rücktritt für User überfällig
Als heiße Kandidaten auf einen Rücktritt aus der Nationalmannschaft werden Kapitän Manuel Neuer, Ilkay Gündogan und Thomas Müller gehandelt. Diese drei Akteure standen auch in der großen SPORT1-Umfrage zur Debatte.
„Bei welchem Spieler ist der Rücktritt überfällig?“, lautete die Frage an die SPORT1-Community, nachdem feststand, dass das DFB-Team abermals nach der Vorrunde die Heimreise antreten musste.
Fans wollen Neuer-Rücktritt
Während Müller seinen Rücktritt nach dem Spiel gegen Costa Rica andeutete, signalisierte Keeper Neuer, dass er weitermachen möchte. Genau ihn möchten die SPORT1-User aber nicht mehr in der Nationalmannschaft sehen!
39 Prozent der knapp 9000 Stimmen (Stand: 4. Dezember, 9.30 Uhr) sehen einen Rücktritt des DFB-Kapitäns als überfällig an. Damit führt Neuer die Rücktritts-Umfrage vor Bayern-Kollege Müller (32 Prozent) und Gündogan (29 Prozent) an. (NEWS: Alles Wichtige zur WM)
Auf Instagram hatte sich Neuer zwei Tage nach dem WM-Aus noch einmal zu Wort gemeldet. „Der Schmerz und die Enttäuschung sitzen tief. Es ist brutal frustrierend, dass wir unsere Leistung nicht konstant abrufen konnten. Es wird noch einige Zeit dauern, all das zu verarbeiten“, schrieb Neuer auf Instagram.
Unmittelbar nach dem Spiel hatte er einem möglichen Rücktritt eine Absage erteilt. „Soweit ich eingeladen werde und meine Leistung zeige, kann ich das ausschließen“, erklärte Neuer.
Thomas Müller deutete dagegen an, dass es sein letztes Spiel für Deutschland gewesen sein könnte. Auch Trainer Hansi Flick muss zum Rapport. In den kommenden Tagen könnten erste Personalentscheidungen fallen.