Kaum zu glauben, aber wahr!
Messis überraschende Tor-Premiere
Lionel Messi gelingt im Achtelfinale der Weltmeisterschaft 2022 in Katar sein allererstes Tor in einem K.o.-Spiel bei einer Weltmeisterschaft. In der 35. Minute im Ahmed bin Ali Stadium gegen Australien brachte der 35-Jährige Argentinien in Führung. Am Ende hieß es 2:1 für die Südamerikaner. (DATEN: WM-Spielplan 2022)
Zwar hatte Messi bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien im Halbfinale gegen die Niederlande im Elfmeterschießen den ersten Versuch für Argentinien verwandelt und damit das zwischenzeitliche 1:0 erzielt, Tore im Elfmeterschießen werden laut FIFA-Regularien jedoch nicht als offizielle Tore gezählt. (NEWS: Alles Wichtige zur WM)
Am Ende setzten sich die Südamerikaner damals mit 4:2 durch und zogen ins Finale ein. Dort unterlag man Deutschland 0:1.
Mit dem Treffer gegen die Socceroos bei den laufenden Titelkämpfen krönte die Nummer zehn der Gauchos zugleich seinen Jubiläumseinsatz. Das Duell mit Australien ist das 1000. Pflichtspiel des Argentiniers. Der Treffer ist das 789.Tor in dessen Karriere. Dazu kommt er bislang auf 338 Torvorlagen. (BERICHT: Diese Messi-Zahlen machen sprachlos)
Auf den großen Traum des WM-Titels wartet „La Pulga“ allerdings noch vergeblich. Katar ist die fünfte Weltmeisterschaft, bei der Messi mit Argentinien antritt. Das beste Ergebnis war bislang der Finaleinzug 2014 in Brasilien. Bei der WM 2006 in Deutschland und 2010 in Südafrika war jeweils im Viertelfinale Schluss.
Beim Turnier 2018 in Russland musste die Albiceleste sogar schon im Achtelfinale gegen den späteren Titelträger Frankreich die Segel streichen.
Der Titelgewinn in Katar wäre die Vollendung seiner Nationalmannschaftskarriere. Zwar konnte er im vergangenen Jahr mit dem Sieg bei der Copa América den ersten großen Titel feiern., Dennoch gilt er bislang neben Argentiniens Fußball-Legende Maradona oft als unvollendet. Allerdings zog Messi mit seinem nun neunten Treffer bei einer Weltmeisterschaft an Maradona vorbei, der achtmal für sein Land erfolgreich war.
Mehr Treffer für Argentinien erzielte bei Weltmeisterschaften bislang nur Gabriel Batistuta, der zehnmal das Leder ins Netz beförderte.