Es wird ein schwacher Trost sein, aber Kylian Mbappé ist der Nachfolger von Englands Nationalstürmer Harry Kane.
WM-Torschützenkönig steht fest
Es war ein enges Rennen zwischen Mbappé und Lionel Messi, was der Franzose am Ende für sich entscheiden konnte. (DATEN: Statistiken zur WM)
Zwar erzielte Messi einen Doppelpack im WM-Finale, doch Mbappé traf sogar dreimal - die jeweiligen Treffer im Elfmeterschießen zählen dabei nicht für die Wertung. (DATEN: WM-Spielplan 2022)
WM 2022: Mbappé erzielt einen Treffer mehr als Messi
Mbappé hat damit bei der WM acht Tore und somit einen Treffer mehr als der Argentinier erzielt.
Messi dürfte dies am Ende jedoch herzlich egal sein, schließlich hat er endlich seinen Traum erfüllen können und den WM-Titel mit Argentinien nach einem unfassbar dramatischen WM-Endspiel gewonnen.
Dritter wurde der Argentinier Julian Alvarez mit vier Treffern. Dahinter folgt Frankreichs Olivier Giroud, der ebenfalls viermal erfolgreich war, allerdings keine Torvorlage besteuerte.
Messi bei den Assists vor Mbappé
Bei einem Gleichstand an Toren wäre es richtig knifflig geworden. Denn in so einem Fall entscheidet zunächst die Anzahl der Assists, ehe die geringere Zahl der gespielten Turnierminuten herangezogen wird. (DATEN: Gruppen und Tabellen der WM)
Bei den Assists hatte Messi (drei) die Nase vorn vor Mbappé (zwei). (NEWS: Alles Wichtige zur WM)
Messi hatte übrigens bereits eine WM-Auszeichnung in der Tasche, die damals jedoch ein schwacher Trost gewesen war, wurde er nach dem verlorenen WM-Endspiel 2014 in Brasilien gegen Deutschland mit dem Goldenen Ball als bester Spieler des Turniers geehrt.
Auch Mbappé war bereits ausgezeichnet worden: 2018 bei der WM in Russland als bester junger Spieler (nicht älter als 21 Jahre). Damals klappte es auch mit dem WM-Titel - diesmal jubelten Messi und die Argentinier.
Das Ergebnis des Goldenen Schuh im Überblick:
8 Tore
Kylian Mbappé (Frankreich) - 2 Assists
7 Toren
Lionel Messi (Argentinien) - 3 Assists