England ist im Viertelfinale der Weltmeisterschaft an Titelverteidiger Frankreich gescheitert (1:2). (DATEN: WM-Spielplan 2022)
Übernimmt Tuchel für Southgate?
Trotz eines gutes Turniers der Three Lions hat Trainer Gareth Southgate Spekulationen um einen Rücktritt als Nationaltrainer befeuert. Als Nachfolger wird der momentan vereinslose Thomas Tuchel gehandelt.
Die Vorbereitung auf die WM war nicht nach den Vorstellungen der Engländer gelaufen. In der Nations League stieg das Fußball-Mutterland ab, unter anderem blamierte sich das Nationalteam bei der deutlichen Niederlage gegen Ungarn.
Im Anschluss wurde die Kritik an Southgate immer lauter. Kritik, die den 52-jährigen selbst sowie seine Familie nach eigenen Aussagen stark belastet. Laut dem Mirror soll sich Southgate nach der WM einen Job bei einem Verein vorstellen können.
Kane und Bellingham sprechen sich für Southgate aus
In Katar wusste England aber zu überzeugen. Einige Spieler wie Jude Bellingham oder Kapitän Harry Kane sprechen sich für den Verbleib Southgates aus. „Wir haben ein großartiges Turnier gespielt und ich glaube, wir haben eine leuchtende Zukunft. Wir lieben es, Gareth als Trainer zu haben und wollen, dass er bleibt“, wird Kane in der Bild zitiert. (NEWS: Alles Wichtige zur WM)
Southgates Vertrag läuft noch bis 2024, wenn die EM in Deutschland ausgetragen wird. Der Verband wünscht sich einen Verbleib, aber Southgate lässt seine Zukunft offen. „Ich möchte die richtige Entscheidung treffen, weil es die richtige sein muss. Ich denke nicht, dass jetzt die Zeit ist, eine solche Entscheidung zu treffen. Die nächsten Tage sind es auch nicht“, sagte er.
Bereits vor der WM war immer wieder der Name Thomas Tuchel als möglicher neuer Nationaltrainer Englands gefallen.