Mit ihren eindrucksvollen Siegen hat sich die kroatische Nationalmannschaft bei der WM in Katar in die Herzen von vielen Fußballfans gespielt. Der Viertelfinalerfolg gegen den großen Favoriten aus Brasilien war einer der bisherigen Höhepunkte des Turniers. (So entzauberte Kroatien die Selecao)
Kroatien-Stars singen heikles Lied
Nun kursieren allerdings Videos von Feierlichkeiten der kroatischen WM-Spieler, die nach dem Viertelfinaltriumph am Bankett inbrünstig das berüchtigte „Lijepa li si“ (Du bist schön) singen. (NEWS: Alles Wichtige zur WM)
Der Song stammt von der Band Thompson, die nach dem Spitznamen ihres Gründers und Frontmannes Marko Perkovic (Thompson war die Marke der Waffe, die Perkovic im Kroatien-Krieg mit sich führte) benannt ist. (DATEN: Gruppen und Tabellen der WM)
Der in Kroatien erfolgreichen Band wird seit Jahren eine Verherrlichung des kroatischen Faschismus vorgeworfen.
Den nationalen Fussballverband stört das jedoch nicht - im Gegenteil: Perkovic selbst war Teil der Feierlichkeiten 2018, als in Zagreb die Vize-Weltmeister frenetisch empfangen wurden und schmetterte Arm in Arm mit Luka Modric die Hymne. (DATEN: WM-Spielplan 2022)
Auch Manuel Neuer sang das Lied schon
Während die meisten Kroaten das Lied einfach nur als patriotisch empfinden, haben Menschen anderer Nationen des früheren Jugoslawien eine andere Wahrnehmung. Sie stören sich an der nationalistischen Symbolik und Rhetorik. Zudem wird in zwei Liedzeilen das unabhängige Bosnien-Herzegowina zu Kroatien dazugezählt.
Hierzulande war „Lijepa li si“ bereits im Sommer 2020 in die Schlagzeilen geraten, als ein Video auftauchte, in dem Manuel Neuer zu sehen ist.
Der Bayern-Keeper hatte in seinem Kroatien-Urlaub mit einigen Kumpels (unter anderem Torwarttrainer Toni Tapalovic) das Lied lauthals mitgesungen. Später hieß es aus Neuers Management, er habe die Übersetzung des Liedtextes nicht gekannt, weil er kein Kroatisch spreche.