Die WM neigt sich dem Ende zu. (NEWS: Alles Wichtige zur WM)
Infantino verkündet FIFA-Revolution
Am Samstag findet das Spiel um Platz drei zwischen Kroatien und Marokko statt. Am Sonntag steigt das Finale zwischen Frankreich und Argentinien. (WM 2022: Argentinien - Frankreich am Sonntag um 16.00 Uhr im LIVETICKER)
Zuvor zog FIFA-Präsident Gianni Infantino auf seiner finalen PK ein Resümee, sprach über die verstorbenen Arbeiter bei dieser WM und verkündete die nächste FIFA-Revolution. (DATEN: WM-Spielplan 2022)
SPORT1 zeigt die PK zum Nachlesen im Ticker.
+++ Infantino über Mission der FIFA +++
„Es gibt kein anderes Event, das so viele Leute vereint wie die WM. Es muss die Mission der FIFA sein, dieses Event in neuen Ländern auszutragen, es noch globaler zu machen.“
+++ Infantino über Tote im Zuge der WM +++
„Jeder Tote ist eine Tragödie. Wenn wir über Fakten sprechen, müssen wir sehr präzise sein und aufpassen, wie wir das darstellen. Wir müssen die Sicherheit der Arbeiter garantieren - das haben wir und es ist trotzdem passiert.“
+++ Infantino über die WM-Erfahrungen +++
„Ich warte auf das Finale, um ein Gesamturteil zu fällen. Viele Menschen aus der Welt sind zusammengekommen. Viele Menschen haben ihre Türen geöffnet, um andere Menschen zu empfangen. Was geglaubt oder gesagt wird, ist nicht wahr. Die Menschen werden über ihre Erfahrungen sprechen und diese Erfahrungen mit anderen teilen. Wir wussten nicht, wie die Menschen einander begegnen. Wir haben festgestellt, dass die Menschen im Grundsatz eher positiv als negativ sind. Dass sie sich eher in die Arme schließen, als sich zu bekämpfen.“
+++ Infantino über Kritik und Respekt +++
„Wir dürfen niemanden diskriminieren, egal was sie denken oder fühlen. Wir sind eine weltweite Organisation. Es geht darum, einander zu respektieren und zu beschützen. Jeder hat die Möglichkeit, seine Sichtweise kundzutun. Aber wenn es auf den Platz geht, geht es darum, den Fußball zu respektieren. Jeder hat seine Probleme, jede Nation, alle Menschen. Aber wenn Fußball gespielt wird, soll das Spiel genossen werden. Wir sollten denen, die das Spiel genießen, die Chance geben, diesen Moment des Genusses zu haben.“
+++ Infantino über neues Gruppensystem +++
„Ich denke, wir müssen das Gruppensystem neu diskutieren. Ob wir bei der nächsten WM mit 16 Gruppen à drei Teams spielen oder mit zwölf Gruppen à vier Teams. Die WM in Katar hat gezeigt, wie spannend es war, dass bis zur letzten Minute nicht klar war, wer weiterkommt. Wir werden dieses Thema auf unsere Agenda nehmen und darüber diskutieren.“
+++ Infantino über nächste WM +++
„Wir glauben, dass Fußball in Nordamerika boomen wird. Wir bereiten alles für die nächste Weltmeisterschaft 2026 vor. Wir glauben, dass Fußball die Sportart Nummer eins in Nordamerika wird.“
+++ Infantino über Fans und Atmosphäre +++
„Für mich war die WM ein großer Erfolg. Die Fans, die Atmosphäre, die Menschen, die aus der ganzen Welt zusammengekommen sind.“
+++ Infantino über Klub-WM +++
„Die neue Klub-WM, die schon 2021 hätte stattfinden sollen, findet 2025 mit 32 Teams statt. Damit ist es aufgebaut wie eine Weltmeisterschaft.“
+++ Infantino über kommende FIFA-Spiele +++
„Wir wollen mehr Spiele zwischen unterschiedlichen Kontinenten möglich machen. Diese sollen im März vor Europameisterschaften oder Copa-América-Turnieren. stattfinden.“
+++ Infantino über WM-Spiele +++
„Wir haben 62 Spiele gespielt ohne irgendeinen Vorfall. Kein Team hat alle Spiele gewonnen. Zum ersten Mal in der Geschichte hat ein afrikanisches Team das Halbfinale erreicht. Zum ersten Mal hat eine Frau ein WM-Spiel als Schiedsrichterin geleitet. Wir danken allen, die das möglich gemacht haben, die diese WM möglich gemacht haben.“
+++ Infantino spricht Dank und Lob aus +++
„Ich bin glücklich, hier zu sprechen. Unser Dank und unser Lob geht an alle, die an dieser WM teilgenommnen haben, die dabei geholfen haben, diese WM zur besten aller Zeiten zu machen.“
+++ Infantino betritt das Podium +++
Gianni Infantino ist endlich da. Der FIFA-Präsident betritt das Podium.
+++ Infantinos finale PK +++
FIFA-Präsident Gianni Infantino spricht auf seiner finalen PK vor den beiden letzten Spielen bei dieser WM. SPORT1 begleitet das Geschehen im LIVETICKER.