Noch drei Spiele bis zur endgültigen Unsterblichkeit!
Argentinien-Star fehlt in Startelf
Lionel Messi will bei dieser WM den letzten Makel seiner einzigartigen Karriere beseitigen. Dafür soll der Titel her. Doch zuvor wartet im Viertelfinale mit den Niederlanden eine knifflige Aufgabe.
Oranje hatte im Achtelfinale mit den USA wenig Mühe und siegte 3:1. Die Albiceleste bezwang Australien mit 2:1. Leicht favorisiert im direkten Duell dürften die Argentinier sein.
So können Sie das WM-Viertelfinale Niederlande - Argentinien LIVE verfolgen:
- TV: ARD/MagentaTV
- Stream: ARD/MagentaTV
- Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App
WM-Viertelfinale, Niederlande - Argentinien, die Aufstellungen:
Niederlande: Noppert - Timber, van Dijk, Aké - Dumfries, de Roon, F. de Jong, Blind - Gakpo - Bergwijn, Memphis
Argentinien: E. Martínez - Molina, Romero, Otamendi, L. Martínez, Acuna - E. Fernández - de Paul, Mac Allister - Messi, J. Álvarez
Der zuletzt angeschlagene Angel Di María fehlt überraschend erneut in der argentinischen Startelf. Im Angriff laufen PSG-Star Lionel Messi und Julián Álvarez von Manchester City auf. Gegenüber dem 2:1-Sieg im Achtelfinale gegen Australien ersetzt Verteidiger Lisandro Martínez den offensiveren Alejandro „Papu“ Gómez.
„Die Aufstellung zeigt, dass sie etwas Angst vor uns haben. Taktisch ist es gut für uns, weil sie einen Stürmer weniger haben und der Druck ganz auf Messis Schultern liegt“, meinte Niederlande-Coach Louis van Gaal vor dem Spiel bei NOS: „Was das für uns bedeutet? Ich denke, es ist vorteilhaft. Wir spielen es seit einem Jahr, aber man kann nicht einfach auf 5-3-2 umstellen.“
Bei den Niederländern selbst sitzt Bayern-Star Matthijs de Ligt erneut draußen. Van Gaal verändert seine Startelf nach dem 3:1 gegen die USA im Achtelfinale nur auf einer Position: Steven Bergwijn ersetzt Davy Klaasen.
Der zweimalige Weltmeister hat sich nach seinem Fehlstart und der Niederlage gegen Saudi-Arabien gefangen, auch wenn das Team von Lionel Scaloni im Vergleich zum Südamerika-Rivalen Brasilien, der überraschend im Viertelfinale an Kroatien scheiterte, noch kein spielerisches Feuerwerk abriss. (NEWS: Alles Wichtige zur WM)
WM: Niederlande vs. Argentinien
Gegen die Elftal wird es einmal mehr auf Messi ankommen. Allerdings hat Bondscoach Louis van Gaal einen Anti-Messi-Plan: „Natürlich ist Messi ihr gefährlichster und kreativster Spieler“, sagte der 71-Jährige dem TV-Sender NOS. Er betonte allerdings auch: „Auf der anderen Seite beteiligt er sich nicht viel am Spiel, wenn der Gegner in Ballbesitz ist. Darin liegt unsere Chance.“ (DATEN: WM-Spielplan 2022)
Zumal die Statistik für den ehemaligen Bayern-Coach spricht: Van Gaal hat noch nie ein WM-Spiel verloren - außer im Elfmeterschießen. 2014 im Halbfinale unterlag Oranje ausgerechnet Argentinien. „Wir haben noch eine Rechnung mit Argentinien offen“, betonte er und meinte damit nicht das verlorene Endspiel von 1978.
Während sich bei den Argentiniern naturgemäß auf Messi konzentriert, ruhen die Hoffnungen der Elftal auf Cody Gakpo. Er ist der Shootingstar bei Oranje und erzielte bereits drei Treffer - genauso viele wie Messi.