Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: "Der König ist tot" - internationale Pressestimmen zur Ronaldo-Ausbootung

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: "Der König ist tot" - internationale Pressestimmen zur Ronaldo-Ausbootung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

„Der König ist tot“

Cristiano Ronaldo sitzt beim fulminanten 6:1-Sieg Portugals gegen die Schweiz nur auf der Bank. Die Presse stimmt schon den Abgesang auf den Superstar an.
Durch einen 6:1-Kantersieg gegen die Schweiz steht Portugal im WM-Viertelfinale gegen Marokko, nach der Partie hat Trainer Fernando Santos jedoch keine Lust, sich über Cristiano Ronaldo zu unterhalten.
SPORT1 Angebote | Anzeige
SPORT1 Angebote | Anzeige
Cristiano Ronaldo sitzt beim fulminanten 6:1-Sieg Portugals gegen die Schweiz nur auf der Bank. Die Presse stimmt schon den Abgesang auf den Superstar an.

Portugal hat sich dank eines fulminanten 6:1-Sieges gegen die Schweiz für das Viertelfinale der WM in Katar qualifiziert, wo die Mannschaft von Fernando Santos auf Spanien-Bezwinger Marokko treffen wird.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ausschlaggebend für den Erfolg war an einem besonderen Abend allerdings nicht Superstar Cristiano Ronaldo. Der mehrfache Weltfußballer, der seit 2008 in jedem wichtigen Pflichtspiel seines Landes in der Startelf stand, wurde von Youngster Goncalo Ramos in der Sturmspitze ersetzt - und wie! (NEWS: Alles Wichtige zur WM)

Der 21-Jährige von Benfica Lissabon erzielte einen Dreierpack, der wie eine Wachablösung wirkte. Ramos stahl dem Altstar Ronaldo die Show und gilt auch im Viertelfinale als heißer Kandidat für die Position des Stoßstürmers.

{ "placeholderType": "MREC" }

Besonders: CR7 war am Tag nach dem Achtelfinal-Coup quasi nicht auf den Titelseiten der portugiesischen Zeitungen zu finden, vielmehr schwärmten die Gazetten von einem „Aufschwung der Jugend“.

SPORT1 fasst die Pressestimmen zum Abgesang auf Ronaldo zusammen:

Spanien

Mundo Deportivo: „Auch ohne Cristiano Ronaldo ist es möglich, zu gewinnen und zu siegen. Selbst eine Legende wie CR7 ist nicht unantastbar. Das war er, jetzt nicht mehr.“

AS: „Cristiano Ronaldos Schlamassel geht weiter. Der Altstar wird überflügelt und verdrängt.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Marca: „Der Auftritt von Goncalo Ramos gibt Fernando Santos Recht, Ronaldo auf der Bank zu lassen. Die Rechnung des Trainers ging auf, Ronaldo auf der Bank schmollen zu lassen.“

Publicó: „Der Tag, an dem Portugal sich der Jugend hingibt.“

Sport: „Der Tag, an dem Portugals „NextGen“ Cristiano Ronaldo abserviert hat. Portugal hat bereits einen Weg gefunden, ohne Cristiano zu leben. Und sie haben dies früher als geplant getan. Genauer gesagt, im Achtelfinale der Fußballweltmeisterschaft.“

England

Daily Mail: „Der schmollende Cristiano Ronaldo wird abgesägt. Der König ist tot. Ronaldo wurde in der 74. Minute eingewechselt und ging am Ende allein vom Platz, während seine Mannschaft feierte.“

{ "placeholderType": "MREC" }

The Telegraph: „Ronaldo wer? Portugal entdeckt seinen neuen Star auf dem Weg ins Viertelfinale. Jetzt wissen wir es also. Nicht nur Manchester United ist ohne Cristiano Ronaldo besser.“ (DATEN: WM-Spielplan 2022)

Frankreich

L‘ Équipe: „Kein Ronaldo, kein Problem für Portugal. Portugal hat auf spektakuläre Weise das Ende der Ära Ronaldo eingeleitet. Mit seinem fünfmaligen „Ballon d‘Or“-Gewinner auf der Bank deklassierte es am Dienstagabend im Achtelfinale der Weltmeisterschaft die Schweiz (6:1) und hinterließ wie Brasilien am Vortag gegen Südkorea einen bleibenden Eindruck.“

Italien

Gazzetta dello Sport: „Es gibt einen neuen Sheriff in der Stadt, mit rauchenden Colts, und so wird Cristiano Ronaldo auch in Portugal nicht mehr vermisst.“