Nach dem WM-Triumph hat Argentiniens Superstar Lionel Messi die Fortsetzung seiner Karriere in der Nationalmannschaft angekündigt.
Messi: „Was soll noch kommen?“
„Ich möchte noch ein paar Spiele als Weltmeister bestreiten“, sagte der 35-Jährige nach dem 4:2 im Elfmeterschießen gegen Frankreich am Sonntag. Er habe fast alles am Ende seiner Karriere bekommen, er genieße die Zeit in der Albiceleste aber. (News: Messi pulverisiert Rekorde)
„Nach diesem hier kann es nichts mehr geben, was soll noch kommen? Nach der Copa America nun die Weltmeisterschaft, alles fast am Ende meiner Karriere. Das hier, der Titel, ist der Traum eines jeden Jungen. Ich hatte das Glück, alles in meiner Karriere gewonnen zu haben, und nun kommt dies noch dazu.“, ergänzte der sechsmalige Weltfußballer, der bereits vor dem Finale im Lusail-Stadion erklärt hatte, dass es sein letztes WM-Spiel sein werde.
Messi: „Natürlich wollte ich meine Karriere genau so beenden“
Und weiter: „Natürlich wollte ich meine Karriere genau so beenden, ich kann nichts mehr verlangen. Gott sei Dank hat er mir alles gegeben. Meine Karriere damit fast zu beenden, das ist beeindruckend.“
Dass es bei seiner fünften Endrunden-Teilnahme mit dem Titelgewinn enden würde, habe er „herbeigesehnt, und jetzt ist es das Schönste, was es gibt. Es ist wunderschön“, sagte der 172-malige Nationalspieler. (Kommentar: Chef, ab in den Papierkorb mit dem Messi-Text!)
Auch als sich Messi nach dem Spiel bei Instagram zu Wort meldete, konnte er seinen größten Triumph kaum fassen: „So oft habe ich es geträumt, ich wünschte es mir so sehr, dass ich noch nicht falle, ich kann es nicht glauben.....“
Der Superstar war voll der Dankbarkeit: „Vielen Dank an meine Familie, an alle die mich unterstützen und auch an alle, die an uns geglaubt haben“, sagte Messi, der sich auch explizit an seine Teamkollegen wandte: „Der Verdienst gilt dieser Gruppe, die über Individualitäten steht, die Stärke aller, die für den gleichen Traum kämpfen, der auch der aller Argentinier war... Wir haben es geschafft!!!
Es war in jedem Spiel unübersehbar: Bei Argentinien kämpfte jeder einzelne Spieler nicht nur für den Titel, sondern vor allem auch für Messi.
Lionel Messi: WM-Teilnahme mit 39?
Nationaltrainer Lionel Scaloni hofft entsprechend auf eine Fortsetzung von Messis WM-Karriere. „Wir müssen ihm einen Platz offen halten bei der nächsten WM 2026. Wenn er möchte, ist er dabei. Er wird immer das Recht haben zu sagen, ob er für Argentinien spielen möchte oder nicht“, sagte der 44-Jährige: „Es ist eine Ehre, ihn trainieren zu dürfen. Es sucht seinesgleichen, was er seinen Mitspielern gibt, sowas habe ich noch nie erlebt.“ Während der WM 2026 wird Messi 39 Jahre alt.
Nach dem Triumph bei der Copa America 2021 ist der WM-Titel der zweite und noch größere Erfolg für den Starspieler von Paris St. Germain mit der Nationalmannschaft. Im Finale bestritt Messi, der 2005 im argentinischen Nationalteam debütiert hatte, seine 26. WM-Partie und stieg damit zum alleinigen Rekordspieler auf. Beim 3:3 nach Verlängerung erzielte er zwei Treffer (23., Foulelfmeter und 108.), auch im Elfmeterschießen verwandelte er vom Punkt.