Aktuell bangt ganz Brasilien um den Knöchel von Neymar. Beim 2:0-Auftaktsieg der Selecao gegen Serbien musste Brasiliens Nummer zehn in der 80. Minute verletzungsbedingt vom Platz. (NEWS: Alles Wichtige zur WM)
Neymar reagiert auf Ausfall
Noch auf der Ersatzbank brach der 30-Jährige in Tränen aus. Erinnerungen wurden wach an die Heim-WM 2014, als der Superstar nach einem Tritt von Kolumbiens Juan Zuniga für den Rest des Turniers ausfiel.
Diese Bilder kamen wohl auch bei Neymar selbst wieder hoch. Wenige Stunden, nachdem Brasiliens Mannschaftsarzt Rodrigo Lasmar bekanntgab, dass Neymar mindestens für das zweite Gruppenspiel gegen die Schweiz (Montag ab 17.00 Uhr im SPORT1-Liveticker) ausfallen werde - brasilianische Medien schreiben sogar von einem Aus für den Rest der Gruppenphase -, meldete sich Neymar emotional via Instagram zu Wort. (DATEN: WM-Spielplan 2022)
„Heute ist einer der schwierigsten Momente meiner Karriere ... und wieder bei einer Weltmeisterschaft“, beschrieb er seinen Gemütszustand und fügte ein Trauer-Emoji hinzu. Zudem bestätigte er seine Verletzung und dass es eine schwierige Zeit sei. Aber er machte seinen Fans auch Mut, denn „ich bin sicher, dass ich die Chance haben werde, zurückzukehren, weil ich alles tun werde, um meinem Land, meinen Teamkollegen und mir selbst zu helfen“.
Danach stellte er noch die Frage, ob er sich von dieser Verletzung zu Fall bringen lassen werde und gab selbst die Antwort: „NIEMALS!“, schrieb er in Großbuchstaben.
Brasilien mit guter Ausgangslage in Gruppe G
Eingeleitet hatte er seinen Post mit einer Art Liebeserklärung an sein Land und die Selecao. „Der Stolz und die Liebe, die ich für das Tragen des Trikots empfinde, sind nicht in Worte zu fassen“, schrieb er. „Wenn Gott mir die Möglichkeit gäbe, mir ein Land auszusuchen, in dem ich geboren werden könnte, wäre es Brasilien.“
Brasilien hat nach dem Sieg gegen Serbien gute Chancen auf die K.o.-Runde und kann mit einem weiteren Erfolg gegen die Schweiz schon fast sicher für das Achtelfinale planen. (DATEN: Gruppen und Tabellen der WM)
Dann würde es gegen ein Team aus der Gruppe H gehen. Dort duellieren sich Portugal, Uruguay, Südkorea und Ghana um die zwei Tickets für die Finalrunde.